Freitag, 30. Mai 2014

Fußball-Wende-Hut

Vatertag ist bei uns Familienwandertag. Allerdings schrumpft die "Familie", da die Teenie´s meist nicht mehr mitgehen wollen. Die beiden Tage davor habe ich quasi den Feiertag rausgearbeitet und hab es nicht geschafft Euch zu zeigen was ich so fabriziert habe. Deshalb heute ein (Freitags-)Hütchen, welches mein Fußballverrücktes Kind glücklich macht und schon gern getragen wird. ( und nebenbei dreht er es ständig von einer Seite auf die andere, Wendehüte sind toll)
Und weil ich mich köstlich amüsiert habe, muß ich auch mal nen Kindermund zum Besten geben.
Der Junior war letzten Samstag den ganzen Tag bei einer Familie mit einem etwa gleichaltrigen Jungen den er vorher nicht kannte.
Als er abends heimkam, hab ich ihn gefragt ob´s schön war und er sich mit Franz gut verstanden habe. Die Antwort war ein heftiges Kopfnicken und der Satz " Nu (sächsich=ja) Mama, die sprechen auch deutsch).
Habt nen schönen Freitag.
LG Silvi

Schnitt: mamu-design
Der Hut muß natürlich noch zu den anderen Jungssachen.

Dienstag, 27. Mai 2014

Schlafanzugs(Diens-?????)tag

Hihi, ich glaube ich bin die dienstags Schlafanzugnäherin. Habe gerade festgestellt das ich euch auch schon letzten Dienstag einen Schlafi für´s jüngste Kind gezeigt habe. Nützt nüscht, hier kommt der nächste:
Bändcheneinfassung erstmalig gecovert und auch ansonsten alle Bündchen noch mal mit ner Covernaht verziert. Ich Doofie hatte das Halsbändel ohne Dehnung angenäht, das sah schrecklich ausgeleiert aus, da half nur abschneiden und ein Bündchen dran.
Ich hatte absolut keine Fehlstiche, da hab ich mich sehr drüber gefreut ( man liest ja hier so einiges über zickende Cover-Maschinen ect.). Mein größter Dank gilt allerdings der lieben Kerstin. Völlig selbstlos reiste sie am Sonntag nachmittag hier an, hatte ihr baugleiches Maschinchen im Gepäck und hatte mich in die Geheimnisse des Cover-nähens eingewiesen. So manchen Trick konnte ich mir abgucken, Danke Danke Danke.

Den Schlafi schick ich jetzt zum Dienstagsblog und zum Jungsblog.

LG Silvi

Dienstag, 20. Mai 2014

Sommerschlafi zum Creadienstag

Ich konnte (trotz gut gefüllter Stofflager) wieder mal nicht an einem lustigen Stöffchen vorbei gehen. Schuld daran ist diese TANTE.
Also hab ich Ihn gekauft und heute morgen noch schnell einen Schlafi für´s Kind draus genadelt:

Schnitt für´s Oberteil ist der heißgeliebte SKIVE , für die Hose hab´sch das klimperkleine Sommerhosen-Freebook verwendet. Die Hose geht sicher bis über´s Knie, doch das macht nüscht, paßt sie nächsten Sommer auch noch.
Jetzt guck ich noch schnell was die anderen beim Creadienstag so gezaubert haben und dann gehts auf Arbeit, bis spät abends heute.
LG Silvi

Donnerstag, 15. Mai 2014

Greta-Rums oder das neue Leben von Liebster´s Hose

bissel irre der Titel, doch passend. Der Liebste hat schweren Herzen´s ne Lieblingsjeans aussortiert weil sie an berüchtigten Stellen durchgescheuert war.
Statt in der Altkleidersammlung ist sie auf dem Nähtisch gelandet und in Kombination mit wunderhübschen Julia-Stoffen ist eine feine Greta entstanden.
Julia-Stoffe und Gurtband stammen wieder aus dem Lieblingsstoffladen, Jeans und alle Karabiner & Schlüsselringe sind recycelt.
Hier noch mal ein Blick ins Innere der Tasche. Wie (fast) immer hab ich sowohl ins vordere als auch ins hintere Innenteil ne Innentasche aus ner altem Jeans genäht. Für mich sind das perfekte Innentaschen. Natürlich auch noch auf ein Julia-Stöffchen. Nen passenden Loop besitz ich auch.

Einen schönen Rumstag äh, Donnerstag wünsch ich Euch.
LG Silvi

Mittwoch, 14. Mai 2014

Shirtwoche

gibts bei Frl.Rohmilch. Und ich genieße es total, das ich endlich mitmischen kann.
 Da das Knäblein bekanntlich nur noch Shirt´s mit Knöpfen will also hier so:
Auch wenn die Auto´s recht babymäßig sind, uns gefällts und er findet es besonders toll. Wahrscheinlich wegen der Knöpfe. Verwendet hab ich diesmal meinen Lieblingsraglanshirt-Schnitt aus dieser Dresdner Schnittschmiede. Egal ob einfach oder raffiniert, der paßt immer perfekt und ist ruckzuck genäht. Das Klimperkleinsche Knopfteil ließ sich problemlos dranbasteln.
Diese Streifenversäuberung gefällt mir echt gut. Wenn ich dann noch Klasse covern kann, wird´s noch schicker, da freu ich mich drauf. Beim nächsten stepp ich vielleicht die Raglannähte noch ab, mal sehen.
LG Silvi

Dienstag, 13. Mai 2014

Fertsch mit Häkelfilzen

bin ich pünktlich zum Creadienstag geworden. Hier sind alle 6 Sitzkissen:
Gemütlich und kuschlig unterm Poppes. Und ein guter Ersatz bis ich die Schaumgummiplatten neu bezogen habe ( dazu fehlt mir nämlich die Lust, ganz dolle sogar).
Ansonsten wird´s heut ein sehr arbeitsreicher Tag.
Seid lieb gegrüßt.
Silvi

Montag, 12. Mai 2014

Erste Shirt´s und Hochzeitstags-Nachlese

Dies ist das erste Shirt, welches ich hier in der neuen Wohnung genäht habe. Nach dem klimperkleinchen Ebook mit Stoffen aus dem geliebten Tante Jutta - Laden. Noch nicht ganz perfekt, die Knopfleiste, doch der Jüngste liebt es und will nur noch Shirt´s mit Knopfleiste, hüstel.
Nr. 2 hab ich trotzdem ohne Knopfleiste genäht. ( erinnert ihr euch an meinen Vorsatz, keine Stoffreste mehr zu bunkern? Ich geb mir zumindest Mühe, grins ). Ich hab noch nen Rest der für ein kleines Shirt reicht, Stefanie magste den haben?

Außerdem habe ich, besser gesagt haben wir am vergangenen Samstag unseren 6. Hochzeitstag gefeiert. Vom Liebsten gab´s ein Schmückchen für die Wohnung (passend zu denen der vergangenen Jahre).
Das Fenster gehört nicht dazu, das hab ich vor vielen Jahren mal aus nem Abrißhaus, habs abgeschmirgelt und seit dem hängt es bei uns. Und seht Ihr was? Meine Wien-Rose erfreut mich noch immer.
Ich wünsch Euch eine wunderbare Mai-Woche.
LG Silvi

Gerade entdeckt, da hüpfen meine Shirt´s noch zur Sommer-Shirt-Woche na und zu M4B natürlich auch.


Freitag, 9. Mai 2014

Freutag bei mir

auch bei mir ist heute Freutag. Und das hat viele Gründe. Einer davon ist, das es mir gesundheitlich schon wesentlich besser geht als zu Beginn der Woche. Ein nächster war der " Krankenbesuch " von meiner lieben Nähfreundin Frau Aprikaner.
Diesen "leckeren" Erdbeermuffin hat sie mir mitgebracht. Mal sehen welche Schätze ich darin verstecke. Danke noch mal.

Außerdem hat der Liebste mein Sehnen zumindest soweit erhört, das meine Nähecke zwar noch nicht fertig, durchaus aber nutzbar ist. Also konnte gestern ne Hose für den Jüngsten von der Nadel hüpfen. Jeansrecycel - entstanden ist ne gemütliche robuste Kindergarten-Tobe-Fußball-Hose ohne viel Schnickschnack, dafür passend zu all den bunten Shirt´s (die ich noch nähen will ).
Die schwarzen Linien im oberen Bild verschwinden bei der ersten Wäsche. Ich zeichne oft mit Filzer (Lebensmittelfarbe, wäscht sich prima aus) und hatte mir bei den Taschen erst während des nähens überlegt, die Innenseite des Stoff´s rauslugen zu lassen. Ich hab alle Nähte mit 3-fach-Stich abgesteppt, find ich richtig bissel edel.
Habt alle einen schönen Freutag.
LG Silvi

und auch wenns völlig unspektakulär ist, endlich wieder was für meinen Jungen genäht, also ab damit zu M4B.

Mittwoch, 7. Mai 2014

Filzen - das ist nix für mich

... habe ich bisher immer behauptet. Natürlich bereits vor vielen Jahren ausprobiert, doch ehrlich, stundenlang mit Wasser und Seife, das ist nicht so meins. Wenn die Finger dann ganz schrumpelig werden, dieses Gefühl ist mir verhaßt. Naja und Trockenfilzen ist für manchen vielleicht medidativ, für mich nur langweilig. Doch Kollegin Kichererbse hat mir gezeigt wie´s geht. Und nun bin ich voll im Filzfieber ( kann immer noch nicht nähen - Hilferuf an den Liebsten!!!! ).
Mein erstes Exemplar sieht nach erfolgreich Besuch meiner Waschmaschine und Wäscheleine nun so aus:
Die Farben sind perfekt für unser Wozi, dunkelbraun wie Couch, grün wie die farbigen Akzente, nun die zwischenfarben findet man auch alle irgendwie im Zimmer. Da mach ich dann mal noch einige, damit jeder ein warmes Arscherl hat. Also hab´t nen schönen Mittwoch, ich kurier mich weiter aus und bin dann mal häkelfilzen.

LG Silvi

Dienstag, 6. Mai 2014

4 Tage Wien

und ich hab sie im (Hotel)-Bett verbracht. Seit Monaten hab ich mich auf meinen ersten Kurztrip nach Wien gefreut und dann sowas. Auf der Hinfahrt kamen die ersten Halsschmerzen und dann wurde es immer schlimmer, Schwindel, Schluckschmerz, Frieren und Schwitzen und alles was so noch kommen könnte kam.
Hat mein Körper mich mal wieder zur Ruhe gezwungen ( von allein hör ich wahrscheinlich zu wenig auf Ihn).

Der Liebste hat mir ein kleines Trösterchen geschenkt:
wobei "klein" schamlos übertrieben ist. Das ist so ein langstieliges Edelteil, einfach Riesig. Sie hat sogar die lange Autofahrt nach Hause gut überstanden und erfreut mich.

Mitgebracht hab ich mir diesen Geburtstagskalender:
Ich mag Hundertwasser-Häuser. Der alte Geburtstagskalender war eh längst ersatzfähig. Jetzt erinnert mich der Neue daran, das ich ganz bald mal nach Wien fahren muß, um mir all die Sachen anzusehen, die ich diesmal verpaßt habe. (in zwei Jahren findet das nächste Kegelturnier dort statt, also spätestens dann).
Jetzt werd ich erst mal wieder gesund und häkel/strick noch bissel, denn bald stehen die Maschinen wieder und ich kann endlich nähen.)
LG Silvi