Donnerstag, 29. September 2016

Dirndlzeit - schwarz-gelbes Dynamodirndl

Wohin man schaut finden Oktoberfeste statt.
Mittlerweile hat sich das, glaube ich, deutschlandweit etabliert.
Dank Renate ist es überhaupt kein Problem sich selbst ein wunderbares Dirndl zu nähen. ( Da muß niemand auf die Billigdinger aus´m Discounter zurückgreifen die dann auch noch x-mal vertreten sind ).
Mein allererstes Dirndl hab ich in Grün-weiß genäht. (Sachsenfarben).
Eigentlich konnte ich mit nem Dirndl nicht wirklich was anfangen, doch mittlerweile trage ich es jede Woche einmal, weil ich in meiner Freizeit auch noch bissel in nem Biergarten arbeite ( und der Liebste mich eh gern im Dirndl sieht).
Mein zweites Dirndl könnt ihr hier sehen, habe ich leider nicht verbloggt. Komisch. Das mir das durch die Lappen gegangen ist. Da such ich doch gleich mal ein Bild:



Ja jetz weiß ich´s wieder, die Bilder waren alle ähnlich schlecht, ich hab dann einfach vergessen mal neue zu machen. Das Dirndl hat ein handgenähtes Froschguscherl, es ist in den Vereinsfarben des hießigen Lieblingsfußballvereins gehalten und wird/wurde von mir folglich bei meinen Stadionbesuchen getragen. ( Hier in Sachsen muß frau echt erfinderisch sein um ne Dirndltragemöglichkeit zu finden.)
Obwohl es immer viele bewundernde Blicke und Fotobitten gab, war ich mit dem Dirndl nicht ganz glücklich, und so mußte noch mal ein neues Schwarz-Gelbes her.
Ich hab das ganze Netz abgegrast und keinen geeignet schwarz-gelben Stoff gefunden. Glücklicherweise konnte ich bei Susi Knuddelbunt noch mal nen Meter von dem schwarz-gelben Blumenstoff ordern.
Da ich´s im letzten Jahr nicht geschafft hatte, das damals neue Damendirndl von Renate zu nähen, sollte es diesmal unbedingt Dieses sein.
Den Rock wollte ich länger und schwarz. Doch nicht einfach so schwarz und normale Webware, sondern mit eingewebten Blümchen. Schwierig sag ich Euch. Doch im Österreich-Urlaub wurde ich fündig. Sündhaft teuer der Stoff ( Meterpreis 42 Euronen, jedoch 1,70m Stoffbreite). Egal, der war genau richtig, der sollte es sein.

Und nun ist´s schon paar Tage fertsch, wurde schon in´s Stadion ausgeführt und letzten Sonntag zum Dresdner Oktoberfest dem sogenannten Pichmännelfest.


Könnt ihr meinen tollen Haarkranz sehen?  Die passende Dirndltasche hab ich natürlich auch. Entstanden mit Hilfe einer Stickdatei von http://www.rock-queen.de.


Die komischen gelb-schwarzen Dinger an meinem Arm waren nur Gurtbandreste. Die hab ich noch schnell mit nem Kam Snap versehen. Wir haben sie mitgenommen um unsere Maßkrüge von anderen unterscheiden zu können.( hat gut funktioniert ).
Ich liebe mein neues Dirndl sehr und überleg schon wie mein nächstes aussehen wird.
Sollte jemand von Euch nen guten Tip haben, ich möchte zu diesem Dirndl noch ne grüne Schürze nähen und suche verzweifelt nen passenden Stoff.

LG Silvi

Und endlich wieder RUMS

12 Kommentare:

Numinala hat gesagt…

wooooow des sieht ja ma fei fesch aus (oder so ;0) - hast du toll gemacht und steht dir richtig gut!
lg von der numi

Dani Ela hat gesagt…

Hui, das sieht klasse aus. Ein echter Hingucker! Da kann ich mir vorstellen, dass viele Leute bewundernd zu Dir schauen und ein Foto wollen. Ist ja ein Unikat, gibt´s nicht zu kaufen! Und mit der Tasche rundet es alles noch ab!!!
Liebe Grüße
Dani Ela

friemeleien hat gesagt…

Einfach perfekt. Das steigert im Biergarten bestimmt gleich den Umsatz...
Liebe Grüße

Peggy hat gesagt…

Boah Silvi- Hammer! Sieht total genial aus, wow! ...würd mich mal interessieren, was so Einheimische aus Dirndlgegenden dazu sagen - die Farbkobi is bestimmt einzigartig! :)

Liebe Grüße!

by Aprikaner hat gesagt…

der Hammer! Aber echt! das 2. gefällt mir noch besser und mit Haarkranz und Tasche ein Hingucker.
Fesch!

liebe grúße Anja

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Fantastisch. Ich finde das richtig toll, auch wenn ich es mir für mich überhaupt nicht vorstellen könnte. Dir steht es allerdings ausgezeichnet.
LG
Kerstin

hotKontur hat gesagt…

cool, und ich dachte ich bin die einzige die ausserhalb von Bayern ein dirndl näht :-), ist toll geworden und die Froschgoscherlrüsche sieht perfekt aus. Schaust klasse aus.

lg

Sachsenmuddi hat gesagt…

Wow kann ich da nur sagen, total schön und steht dir hervorragend. Liebe Grüße Kathrin die Sachsenmuddi

AnLuMi Design hat gesagt…

wow tolle Leistung tolles Kleid
Lg Angi

Doro hat gesagt…

Wohoo! Das ist schick! Ich finde Dirndl ja auch toll, so richtig schön weiblich, setzt auch nicht modeltaugliche Figuren (also eigentlich gerade nur die ;-) ) richtig schön in Szene. Hach, wenn ich nur wüsste, dass ich sowas nach der ganzen Mühe dann auch anziehen würde ...

LG Doro

ab-ZamJu hat gesagt…

Dankeschön für Deinen Besuch auf meinem Blog. Da bin ich doch gleich mal zur Dir rüber gesprungen und hab einiges entdeckt. Da werde ich doch öfter mal kommen. Das Dirndl ist der Hammer! Und das sage ich als "Einheimische" aus der Dirndlgegend ;-)
Liebe Grüße, Angelika

Shippymolkfred hat gesagt…

Einfach nur genial!!
GLG Shippy