Donnerstag, 29. September 2016

Dirndlzeit - schwarz-gelbes Dynamodirndl

Wohin man schaut finden Oktoberfeste statt.
Mittlerweile hat sich das, glaube ich, deutschlandweit etabliert.
Dank Renate ist es überhaupt kein Problem sich selbst ein wunderbares Dirndl zu nähen. ( Da muß niemand auf die Billigdinger aus´m Discounter zurückgreifen die dann auch noch x-mal vertreten sind ).
Mein allererstes Dirndl hab ich in Grün-weiß genäht. (Sachsenfarben).
Eigentlich konnte ich mit nem Dirndl nicht wirklich was anfangen, doch mittlerweile trage ich es jede Woche einmal, weil ich in meiner Freizeit auch noch bissel in nem Biergarten arbeite ( und der Liebste mich eh gern im Dirndl sieht).
Mein zweites Dirndl könnt ihr hier sehen, habe ich leider nicht verbloggt. Komisch. Das mir das durch die Lappen gegangen ist. Da such ich doch gleich mal ein Bild:



Ja jetz weiß ich´s wieder, die Bilder waren alle ähnlich schlecht, ich hab dann einfach vergessen mal neue zu machen. Das Dirndl hat ein handgenähtes Froschguscherl, es ist in den Vereinsfarben des hießigen Lieblingsfußballvereins gehalten und wird/wurde von mir folglich bei meinen Stadionbesuchen getragen. ( Hier in Sachsen muß frau echt erfinderisch sein um ne Dirndltragemöglichkeit zu finden.)
Obwohl es immer viele bewundernde Blicke und Fotobitten gab, war ich mit dem Dirndl nicht ganz glücklich, und so mußte noch mal ein neues Schwarz-Gelbes her.
Ich hab das ganze Netz abgegrast und keinen geeignet schwarz-gelben Stoff gefunden. Glücklicherweise konnte ich bei Susi Knuddelbunt noch mal nen Meter von dem schwarz-gelben Blumenstoff ordern.
Da ich´s im letzten Jahr nicht geschafft hatte, das damals neue Damendirndl von Renate zu nähen, sollte es diesmal unbedingt Dieses sein.
Den Rock wollte ich länger und schwarz. Doch nicht einfach so schwarz und normale Webware, sondern mit eingewebten Blümchen. Schwierig sag ich Euch. Doch im Österreich-Urlaub wurde ich fündig. Sündhaft teuer der Stoff ( Meterpreis 42 Euronen, jedoch 1,70m Stoffbreite). Egal, der war genau richtig, der sollte es sein.

Und nun ist´s schon paar Tage fertsch, wurde schon in´s Stadion ausgeführt und letzten Sonntag zum Dresdner Oktoberfest dem sogenannten Pichmännelfest.


Könnt ihr meinen tollen Haarkranz sehen?  Die passende Dirndltasche hab ich natürlich auch. Entstanden mit Hilfe einer Stickdatei von http://www.rock-queen.de.


Die komischen gelb-schwarzen Dinger an meinem Arm waren nur Gurtbandreste. Die hab ich noch schnell mit nem Kam Snap versehen. Wir haben sie mitgenommen um unsere Maßkrüge von anderen unterscheiden zu können.( hat gut funktioniert ).
Ich liebe mein neues Dirndl sehr und überleg schon wie mein nächstes aussehen wird.
Sollte jemand von Euch nen guten Tip haben, ich möchte zu diesem Dirndl noch ne grüne Schürze nähen und suche verzweifelt nen passenden Stoff.

LG Silvi

Und endlich wieder RUMS

Freitag, 16. September 2016

Namenskissen....

... zum 100-tausendsten. Ich näh die immer wieder gerne und verschenk die immer wieder gerne.
Mein letzter Streich in der Richtung ist schon ne Weile bei den neuen Besitzern, einer ganz bezaubernden jungen Dame und ihren Eltern.



Eine kleine Giraffe dazu, und schon war das Geschenk komplett. Diese TanteEma - Stoffe bezaubern mich jedesmal wenn ich sie sehe.
Ich wünsch Euch einen schönen Freitag.
LG Silvi

Donnerstag, 8. September 2016

ich #stehdrauf - endlich auch bei mir

nachdem gestern meine neue Stickie bei mir eingezogen ist, konnte ich mir heute nun endlich meine eigenen (wie ich finde) wunderschönen Einlegesohlen herstellen. Die Datei besitz ich schon ziemlich lange, nur der Rahmen meiner (alten) Stickie war dafür zu klein.
Doch nachdem meine liebe Annett mir mal kräftig in den Allerwertesten getreten hat, hab ich nun auch eine Stickmaschine mit nem relativ großen Rahmen. ( jetzt geht das wieder los, nun fehlen mir die passenden Dateien, vor allem ITH - da steh ich bekanntermaßen total drauf).
Lange Rede - kurzer Sinn, hier ist mein erstes Werk:




ich find die einfach Klasse und hab gleich noch mehr gemacht. Aktuell such ich ne tolle Datei für ne Bestecktasche ( als Tischdeko), vielleicht habt ihr ja nen Tip für mich.
Und weil der Donnerstag noch nicht rum ist, schick ich mein Bild gleich noch zu RUMS, frei nach dem Motto " Besser spät als gar nicht".
Seid lieb gegrüßt.
Silvi

Dienstag, 6. September 2016

Coole Schlüpper für künftige Kapitäne

einer unserer Kumpels ist kürzlich 40 geworden. Als Geschenk gabs vom Freundeskreis Kohle für den Bootsführerschein. Da ich am Geburtstag länger arbeiten mußte, kamen wir etwas spät zur Party. Mit leeren Händen ist das doof, also hab ich noch ein "Notfallpaket" für ihn gepackt. Leider gibts davon kein Foto. Doch vorstellen könnt ihr Euch das sicherlich. Im Notfallpaket war folgendes enthalten. 1. was zum trinken (Ouzo - Insiderwitz)
                 2. was zum Essen - typisch Seeleute --> Zwieback
                 3. was "Frisches" gegen Scorput --> Sauerkraut
                 4. ne saubere Schlüpper ( nagelneu und von mir genäht )
 Naja und zumindest die Schlüpper kann ich Euch zeigen. Natürlich im Seemanns-Design.


Schnitt ist wieder "Valentino" Den find ich richtig gut.

Hier noch mal von hinten. Auch aus nur einem Stoff find ich die Klasse.
Und nun schau ich noch was die anderen Kreativen heut so geschaffen haben.
LG Silvi

Montag, 5. September 2016

Pokemon zum einkuscheln

.... besitzt mein großer Sohn jetzt. Nach dem Hemd letzte Woche zeig ich Euch heute die Decke.


Dafür hab ich wieder verschiedene Pokemon´s gestickt und mit ner bedruckten Webware  kombiniert.
Außenrum ist ein kuschelweicher Wasweißich.
Die Rückseite seht ihr unten in der Ecke. Das war der allererste Farbenmix-Sternen-Kuschelfleece . Hier hat er glaube endlich seine Bestimmung gefunden, aus ner Decke wächst man nicht so schnell raus.
Das Schrägband für den Rand ist auch noch mal ne Poke-Webware in schwarz-weiß.
Dem JungenMann jedenfalls gefällt sie sehr gut.

Leider hab ich kein schöneres Foto, erst fehlte der Platz, dann die Zeit und nun ist die Decke schon paar Tage nicht mehr hier.
Habt alle einen tollen Start in die Woche.

LG Silvi