Donnerstag, 31. Dezember 2015

Mit #Luzia 2015 verabschieden

Zu meiner Freude ist heute Donnerstag. Der letzte Donnerstag des Jahres. Da hab ich die Gelegenheit, Euch einen meiner neuen Lieblingspullover - Schnitte vorzustellen.



Der Fotograf hat hier zwar meinen Kopf abgesäbelt, es geht ja hier jedoch nicht um meinen Kopf sondern um Luzia. Ich bin kein Kapuzentyp, zumindest nicht an Pullovern. Deshalb hab ich mich sehr gefreut, das es für diesen wundervollen Pullover so eine tolle Kragenvariante gibt.

Boccia-tauglich , auf alle Fälle


Den Pulli hab ich aus Sternchensweat genäht, Armbündchen, Taschenbeutel und Krageninneres sind aus einem hübschen, kitschigen Jersey. Hier hat er einen würdevollen Platz gefunden.
Entstanden ist der Pulli im Rahmen eines Probenähens für ein ganz tolles Dresdner Label. Da merkt man einfach immer wieder das ein Profi am Werk ist. Klasse Schnitte, einer wie der andere. Danke liebe Petra, das ich dabei sein durfte. Ich besitze mittlerweile schon zwei Luzia´s, die andere zeig ich Euch die Tage.
Den Schnitt gibts natürlich in der Schnittbox.
Und noch bevor meine Luzia´s entstanden, hab ich das männliche Gegenstück für einen meiner großer Söhne und für den Liebsten genäht. Beide werden sehr gern getragen und ich hab noch einige auf der Liste.

Und weil dies der letzte Post in diesem Jahr ist, habe ich das dringende Bedürfnis mal Danke zu sagen. Das Jahr war anstrengend, doch sehr sehr schön. Danke für 2015.

Kommt gut rein ins Neue Jahr, wir lesen uns.
LG Silvi

Letzter RUMS für dieses Jahr.

Dienstag, 15. Dezember 2015

falscher Blaudruck und Geschenke

nachdem Blogger mich gestern überhaupt nicht mochte, zeig ich euch heute die Geschenke für Lehrerin und Hortnerin des jüngsten Schulkindes.
Als er das fertige Geschenk sah war die erste Frage: " Darf ich etwa wieder ein Weihnachtswichtel sein ? ".

Die Idee ist zugegeben nicht neu, doch immer wieder schön. Ich hab also zwei Tassenteppiche genadelt ( da ich die persönliche Vorliebe nicht kenne ). Für den Kreis einen echten von mir angefertigten "Blaudruck" verwendet. (Wirklicher Blaudruck ist genau andersrum, da wird eine weiß-grünliche Paste auf weißen Stoff gedruckt, der Stoff in eine spezielle Beize getaucht und durch den Kontakt mit der Luft wird der Stoff dann blau, die bedruckten Stellen bleiben weiß. Ein sehr altes Verfahren, das aufgrund seiner Zeitaufwändigkeit nur noch sehr vereinzelt zu finden ist. Hier könnt ihr von den Blaudruckerfahrungen der Dresdner Nähblogger lesen.
Okay ich bin ein wenig abgeschweift. Die Rückseite der Teppiche hab ich mit einem aus DDR-Zeiten stammenden industriellem "Blaudruck" versehen.


Die (passende) Tasse hatte ich schon im Sommer beim Möbelschweden gekauft, jetzt noch mit Süßkram gefüllt, bissel in Folie gezaubert und nen hübschen Lace-Anhänger aus der hauseigenen Stickerei dran gehängt.

Zufällig ist heut Dienstag, als ab damit zu den anderen Creativen.
LG Silvi

Donnerstag, 10. Dezember 2015

Sternenhaarband


Das ist mein neues Sternenhaarband. Naja ganz neu ist es nicht, ich trage es jetzt schon seit dem Beginn der Weihnachtsmarktsaison. Kurz bevor ich das erste Mal Glühwein verkaufen durfte, habe ich das wunderbare Freebie bei Kluntjebunt entdeckt und wußte sofort, das ist es.
Mit Reflektorfolie die Sterne genadelt und ein Gummiband eingezogen, kann ich jetzt immer hübsch geschmückt im Büdchen stehen .
Den Pulli  zeig ich euch auch noch, brauche dazu jedoch erst noch ordentliche Bilder.
Mein Sternenhaarband schick ich noch zu RUMS. Hab ich schließlich selber und (fast) nur für mich gemacht. Okay, gucken dürfen alle.
(Auch wenn der Tag fast um ist, noch ist Donnerstag )
Habt schöne Vorweihnachtstage.
Silvi

Montag, 7. Dezember 2015

Kuscheldeckenzeit

Für eine liebe Person, die uns nach unserem Umzug im letzten Frühjahr sehr geholfen hat, ist nun endlich als Dankeschön eine Kuscheldecke entstanden.


Röschenstoffe und Fleece von Tante Jutta.

Eines der Pünktchen-Quadrate hat noch den Anfangsbuchstaben der zukünftigen Besitzerin erhalten, natürlich auch im Röschen-Design.

Die Datei dazu stammt vom Stickbärchen. Immer wieder süß.
Die Decke gefällt mir richtig gut, ich würde sie am liebsten behalten. Sie ist reichlich 120 x 200 cm groß, also richtig was zum einkuscheln. Leider kann ich Euch kein Insgesamt-Bild zeigen, das wetter ist grauslig naß draußen und hier drinnen krieg ich sie nicht gescheid auf´s Bild.
Habt ne schöne 3. Adventswoche.
LG Silvi