Donnerstag, 26. Juli 2018

Zuckertüte, Schultüte.... bald gehts los

Genäht hab ich so manches in den letzten Wochen. Die Zeiten wo jedes Teil abgelichtet wurde und auf den Blog kam,  sind lange vorbei. Schade eigentlich.
In reichlich zwei Wochen ist bei uns in Sachsen wieder Schuleingang. Wir haben dieses Jahr ( zum Glück) keinen eigenen Schuleingänger. Der Jüngste kommt in die 4. Klasse, die Enkelmaus ist grad geboren, also noch etwas Zeit.
Ich habe in diesem Jahr zwei jungen Frauen bei der Gestaltung Ihrer Zuckertüten geholfen, heißt nähtechnisch unter die Arme gegriffen, die zeig ich Euch später.

Ganz allein hab ich die kleine Tüte für die Enkeltochter von Freunden zusammengebastelt. Ich wollte eine Mädchen-Tüte ohne ein bestimmtes (Disney-) Thema. Als ich meine Stoffe so durchgeguckt habe, und mir die Julia-Stöffchen in die Hände fielen, war klar: Blümchen....


Die Blümchen heißen Kanzashi, wenn ihr goggelt, findet ihr da viele Anleitungen. Absolute Resteverwertung. Die grünen Blätter hab ich selbst gebastelt, indem ich eine Blattstickdatei vervielfacht habe um sie anschließend so kleeblattähnlich zu sticken. Auch die Herzen sind ITH mit der Stickmaschine entstanden....


Diese " Zuckertüte " ist recht klein, folglich passt gar nicht so viel rein wie ich wollte. Vor allem wenig Zucker. Auf dem oberen Bild seht ihr den gesamten Inhalt, jetzt ist die Tüte rappelvoll.
Ich zeig Euch den Inhalt jetzt noch einzeln, vielleicht braucht Ihr ja noch die ein oder andere Idee für ein sinnvolles Schuleingangsgeschenk:


Badeteppich "To Go". Bei uns seit Jahren bewährt, vor allem für die Schwimmhalle. Bei uns gibt es ja an den meisten Schulen Schwimmunterricht, da ist so ne Matte ein wertvoller Begleiter.


Eine Lernuhr, auch mit der Stickie angefertigt, nach einer Datei von Kassia. ( Besitzt mein Sohn auch, und die Klassenlehrerin meines Sohnes ebenso, beide sind begeistert davon ).


Das ist eine Kleckertüte zum Eisessen, alter Hut, doch immer wieder praktisch.

Den Luftballonball hab ich vergessen zu fotografieren. Doch so ein Handtaschenball ist echt praktisch, weil der Überall mit hin kann, im Notfall taugt der sogar zum Wasserball, alles schon probiert.

Ein kleines Kuscheltier muß auch unbedingt noch rein, das ist zumindest bei uns Tradtion. Also hab ich noch ne kleine Mädchen-Schulente genadelt.

Eigentlich wollte ich noch ein Schlampermäppchen sticken, doch wie bereits gesagt, die Tüte ist schon rammelvoll. Einzig drei kleine Riegelchen passten noch dazwischen.

Und wenn Ihr Euch jetzt fragt, ob ich keine Angst habe, das die Überraschung vorher platzt, Nö, Nö. 

ACHTUNG !!! Dieser Beitrag enthält Werbung. Ich habe alle Materialien und Dateien etc. selbst gekauft und zeige Sie hier, weil Sie mir gefallen.

Seid lieb gegrüßt und kommt gut durch diesen heißen Tag
Silvi

4 Kommentare:

Angela Hipp hat gesagt…

Die Lernuhr ist ja cool!!!♥♥♥
Aber auch Deine hübsche Schultüte kann sich sehen lassen:)
Ich lese immer noch gerne bei Blogger und freu mich über fleißige Bloggerinnen...
Liebe Grüße von Angela

Leni Sonnenbogen hat gesagt…

Richtig toll!! Die Uhr ist spitze!! Tolle Idee! Liebe Grüße! Nicole

Frau Atze hat gesagt…

Den Badeteppich legen sich die kids unter die Füße? Sehr sehr coole Ideen, nach den Blumen muss ich mal googeln, wie gesagt, ich hab noch nix fürs Schulkind...
LG Kati

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Sehr fleißig warst Du, über den Badeteppich denke ich jedesmal nach. Sicher auch gut, wenn man schnell zu Fußpilz neigt... wie mein Mann, z.b.
Bei mir dauert der Weg von Nähmaschine zu Kamera und Blog auch länger als früher, aber ich bemühe mich noch alles irgendwann zu zeigen. Bin aber schon arg im Rückstand.
Ich glaube viele lesen das auch gar nicht mehr, ist für mich selbst zur Doku. :-) Denn vieles verschenkt man ja, wie Du hier auch und trotzdem hat man Zeit reingesteckt und möchte es vielleicht später noch mal anschauen.
LG
Kerstin