Dienstag, 5. Februar 2019

Negativappli mit der Stickmaschine


Im letzten Post hab ich ja erzählt, das ich beim Nadeln der Einlegesohlen eine Idee hatte. Diese hab ich nun schon mehrmals umgesetzt.
Ich habe mir bei Sima´s Paradies ( Achtung Werbung, unbezahlt ) die College-Buchstaben-Stickdatei gekauft ( in zwei Größen ).
Das ist eine Stickdatei, bei der man die Collegebuchstaben wahlweise mit nem Satinrand oder einem Fransenrand sticken kann. Ich nehm für diese "Negativapplikation" den Fransenrand.

Ich hab wieder Bilder gemacht und zeig Euch wie´s geht.

Genau wie bei den Schuhsohlen sticke ich die 1. Sequenz 3x.
Beim ersten mal als Markierung nur aufs Vlies:


Im nächsten Schritt stick ich das Style-Vil (wieder mit Sequenz1) fest:


Vlies ganz knapp abschneiden und nun Stoff drüber, in meinem Fall Sweat und zum dritten Mal die Sequenz 1 sticken.

Ich hab ein ziemlich großes Stoffstück genommen, weil ich ja noch ein Vorderteil ausschneiden wollte. Also den Stoff jetzt keinesfalls wegschneiden. Sondern Sequenz 2 und 3 sticken.



Anschließend hab ich zugeschnitten und einen Geburtstagspulli für die Enkeltochter von Freunden genäht. Natürlich in Ihrer Lieblingsfarbe gelb.


Das Bündchen ist nicht schwarz, sondern dunkelbraun und hat Kupferglitzer. Ein Kleines R ziert noch den Rücken des Pulli´s. Tragebilder gibts leider keine, der Geburtstag steht noch bevor.

Mein allererster Buchstabe wurde von mir übrigens zu einem Pulli für meinen Jüngsten verarbeitet:


und der Liebste hat auch schon einen Pulli mit der "neuen" Technik bekommen. Natürlich in seinen Lieblingsfarben:

Mir gefällt das richtig gut, ich hoffe Euch auch. Viel Spaß beim nacharbeiten.
LG Silvi

PS: Natürlich verlink ich wieder mit dem Creadienstag.

3 Kommentare:

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Sieht gut aus und ich sehe, es gibt noch ein Material, welches ich noch nicht habe. Diesen dicken Schaumstoff. :-)
Besonders für größere Kinder sind diese Stickereien cool.
LG
Kerstin

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Hej silvi,
Sehr,sehr cool! Besonders der gelbe pulli! Ach was, alle! Eine tolle technik um den letzten pepp für die klamotten zu liefern:-) ganz lg aus dänemark,ulrike :0)

amberlight hat gesagt…

Style-Vil - ist mir bislang noch völlig unbekannt, aber dein Ergebnis sieht super aus. Wo kaufst du das Schaumstoffzeugs denn und wie verhält es sich beim waschen? Liebe Grüße