Donnerstag, 22. November 2018

Winter-Ella

Im Winterhalbjahr gehen wir gern gleich hier um die Ecke zum Tanz. Ich finde es wunderbar, das wir diese Gelegenheit haben. Ohne erst mit dem Auto sonstwohin fahren zu müssen.
 Außerdem genieße ich die ungezwungene Atmosphäre.

Meistens trage ich einfach irgendwas aus dem Kleiderschrank. Doch beim letzten Tanzabend hatte eine liebe Bekannte ein Kleid an, bei dem der Rock so schön mitschwang beim tanzen.
Soetwas wollte ich auch, deshalb entstand pünktlich am/zum nächsten Tanztag eine Winterella für mich.

Den Stoff habe ich bei Lillestoff gekauft, als ich dort im Frühjahr zum Coverkurs war.


Die aufmerksame Ella-Kleid-Näherin merkt spätestens jetzt, daß meine Winterella in Wirklichkeit eine Herzella mit langem Arm ist. Ich mags viel lieber etwas offenherziger, deshalb diese Ausschnittvariante.


Das die kleinen Dreiecke sogar golden glitzern hab ich erst beim nähen gemerkt. Normalerweise trage ich kein Gold, doch in so homöopathischen Dosen ist das völlig okay.


Kleine Details aus Snappap. Sternchen an Arm und Rocksaum.

Ich verlinke mein neues Kleid nun noch bei den Donnerstags-Künstlern und wünsch Euch einen schönen Wochenrest.

LG Silvi

Donnerstag, 15. November 2018

Das Gabalier-Dirndl

Ja ich gebs zu, ich bin schon immer ne "Schlager-Tussi". Als wir gestern abend eine Reportage über Gabalier gesehen haben, fiel mir doch ein, das ich Euch mein "Gabalier-Dirndl" noch nicht gezeigt habe.

Im Oktober 2017 haben wir uns die Eintrittskarten gekauft und seitdem suchte ich nach Stoffen für mein neues Dirndl.
Erst im Sommer entdeckte ich im Urlaub in dem kleinen Südtiroler Dörfchen Sand in Taufers einen Stoffladen ( die Inhaberin ist ne ehemalige Leipzigerin, wie lustig ). Leider waren die angebotenen Dirndl-Stoffe nicht wirklich mein Geschmack. Doch danke der sozialen Medien blieb ich mit dem Lädchen in Kontakt und im August gab es Stoffe, die wollten unbedingt MEIN Dirndl werden.

Ich hab zwar ein Vermögen für den Versand nach Deutschland bezahlt, doch mein Dirndl gefällt mir sehr gut und ich fühl  mich pudelwohl damit.

Damit ihr den schönen Rockstoff im Farbverlauf mit Rosenbouguet sehen könnt, lüfte ich hier mal das Schürzel für Euch....


Viel Arbeit machen die "Froschgoscherl", doch so ne Schmuckkante ist immer wieder schön. Als Verschluß habe ich einfache Kamsnaps gewählt, doch ich hab sie alle mit Stoff bezogen.
Meine Schürze hat erstmalig keine Schleife bekommen, sondern eine silberne Schließe. Ntürlich rechts tragbar, bin ja schließlich glücklich verhochzeitet.

Entstanden sind diese Bilder am Tag des Konzertes, im Garten unseres Onkel´s. Die Dirndl-Tasche ist übrigens eine ITH-Stickdatei. So eine besitze ich zu meinem Sachsen-Dirndl, zu meinem Dynamo-Dirndl und natürlich auch zu meinem Gabalier-Dirndl.
( Jetzt frag ich mich, welches Dirndl ich als nächstes "brauche" ).

Heut ist Donnerstag, da kann ich mein Dirndl zurLinkparty DfDaD schicken.... . Endlich mal.

Seid lieb gegrüßt

Silvi

Dienstag, 13. November 2018

Kleene Buxe - Flatlockliebe

Anfang des Monates habe ich mich mit 7 anderen Nähmädels in einer wunderbaren Ferienwohnung im Havelland getroffen. Wir haben ein ganzes Wochenende unserer Leidenschaft gefrönt. Nähen, nähen, nähen. Natürlich auch quatschen und sehr, sehr lecker essen.
Ich habe auch von diesem Wochenende eine ganze Menge neues Wissen und viele schöne Erinnerungen mitgebracht. Tausend Dank an Katrin ( Super Organisation, Danke extra), MiriManuAndreaDoreenHeike und Bine.
Danke Mädels für dieses wunderschöne WE.


Bine ( vorn links im Bild ) brachte uns zum Testen ihr neuestes Schnittmuster mit. Die Kinderversion  von Mister Big Buxe.
Mangels geeigneter Maschinen ( Ich hatte keine Ovi dabei ) und Stoffe habe ich das Testen auf zu Hause verschoben....

Letzten Samstag hatte ich einen ganzen Tag Nähzeit. Ich hab erst mal einige Große Buxen genäht. ( die zeig ich Euch die Tage ).
Dank Bine´s Ebook weiß ich jetzt, wie Flatlocknähte gehen und ich sag Euch, ich bin begeistert. Für Schlüpper ect. absolut perfekt. Flache Nähte, nichts stört......

......   und dann hab ich mich an die KLEENE BUXE getraut. ( bewundert schon am WE, Bine hat eine bezaubernde Graue mit roten Nähten gezaubert ). ( Das Schnittmuster erscheint am Freitag, schaut einfach bei BINE in den Shop.


122/128 von Hinten, sitzt perfekt am 125cm großen Kind
Vorn dann so....


Hier sind noch zwei Stück in 146/152 (oben) und in 134/140. Die obere ist dem 135cm Kind noch etwas reichlich, die untere passt perfekt.

Und wißt Ihr was ganz toll ist an Beiden Schnittmustern? Es gibt jeweils eine Damen- bzw. Mädchenvariante dazu. Na da näh ich mir auf jeden Fall eine......

So ich muß zurück an die Maschine, Flatlocknähte nähen......

Seid lieb gegrüßt

Silvi

( Werbung aus Überzeugung, Erwachsenenschnitt und Stoffe selbst gekauft, Kinderschnitt zur Verfügung bekommen )