Dienstag, 8. Januar 2019

Alter Stuhl - Neues Kleid Jeanshosenupcycling mit SKRUVSTA

Unser weißer SKRUVSTA ( Ikea-Stuhl mit Rollen ) ist in die Jahre gekommen. Nach einigen Jahren als Mama´s Nähstuhl ist er im vergangenen Jahr ins Kinderzimmer gewandert und machte dort erfolgreich Karriere als Schreibtischstuhl. Doch trotz schrubben wurde er nicht mehr wirklich weiß. Außerdem begann sich das Kunstleder an einigen stark benutzten Stellen in seine Bestandteile aufzulösen. Höchste Eisenbahn für Neues.

Also hab ich den 1. Samstag des Neuen Jahres genutzt und unserem Stuhl ein neues Kleid verpasst.
Der Einfachheit halber hab ich mit dem extra Sitzkissen begonnen. Den Bezug konnte ich einfach abziehen und als Schnittmuster verwenden. Den Bezugstoff hab ich selber "hergestellt". 15x15cm Quadrate aus alten Jeanshosen.....

Dann kam ne etwas anstrengendere Arbeit. Gestell abschrauben ( war relativ leicht ), Tackernadeln entfernen ( ziemlich schwierig ), Bezug abziehen ( leicht ), auftrennen ( leicht aber nervig ).

So nun hatte ich meine Schnittmusterteile. Den Bezugsstoff hab ich mir wie folgt hergestellt. Viele, viele Streifen aus alten Jeanshosen und -röcken geschnitten, aneinandergenäht und viel gebügelt zwischendurch.....



So sieht der Stuhl nun fertig aus und passt damit genau ins Jugendzimmer, denn mit 10,5 Jahren sollte Mutti nicht mehr Kinderzimmer sagen.... .


so, wenn das extra Kissen nicht drin liegt.
Rückenansicht
und natürlich noch ein Blick von der Seite
Ich hab , wie ihr seht, die beiden äußeren Seitenteile aus einem ganzen Stück belassen. Doch auch das sind Reste von einem anderen Projekt.
Die Falte hier auf dem Foto sieht größer aus als sie ist. Im ganzen find ich den Stuhl schon sehr fetzig.

Einige Pulli´s für meine Männer sind entstanden, Klamotten für´s Enkelmädchen, ne Tasche.... ich hoffe ich schaff´s Euch das zu zeigen.

Seid lieb gegrüßt
Silvi

Natürlich verlinkt mit dem Creadienstag und The Creative Lover

5 Kommentare:

K didit hat gesagt…

den stuhl find ich jetzt oberaffengeil und grenzgenial! musste gesagt werden!
:-)
lg kathrin

Traveller hat gesagt…

was für eine super Nutzung für Jeansreste
und was für eine Riesenarbeit - Respekt

lieben Gruß
Uta

mucklie hat gesagt…

Hey du, gelungenes Projekt. Ich würden den Stuhl genau so auch gleich zu mir in Büro stellen <3

Ich sehe du nutzt auch gerne Linkparty, die finde ich ja super. Nachdem ja letzten Sommer die DSGVO in Kraft getreten ist, sind einige Linkpartys gestorben und ich finde das unglaublich schade.
Denn durch sie habe ich so viele tolle Blogger kennen lernen dürfen und noch mehr Inspirationen sammeln können. Zur Zeit ist es auch einfach nicht mehr so einfach zu bloggen und überhaupt wahrgenommen zu werden und dafür sind Linkpartys wirklich eine praktische Sache und darum hab ich beschlossen hier auf muckelie meine eigen Linkparty -The Creative Lovers- zu eröffnen.
Bei den -The Creative Lovers- geht es darum, das ihr eure Kreativität zeigen könnt.
Jeden Dienstag startet dann eine neuen Linkparty, welche eine Woche lang offen bleibt.

Bist du dabei?
Dann schau bei TheCreativeLover vorbei.


LG Susanne

Anonym hat gesagt…

SUPER!

Unknown hat gesagt…

Einfach großartig! Hier steht genau der gleiche Sessel mit genau dem gleichen Problem. Danke für die Inspiration. GlG Janine