Dienstag, 3. März 2020

Sockenliebe von Cherry Picking - eine kleine Anleitung

Vor einigen Jahren durfte ich mit einer Bekannten auf die H&H in Köln. ( es sind wirklich schon etliche Jahre ). Dort kam mir im allgemeinen Gedränge eine Frau entgegen, deren Socken mir sofort ins Auge stachen. Socken mit kleinen Böötchen drauf. Ich machte meine Begleitung gerade auf diese Socken aufmerksam als ich hinter mir ein " Anke, wie schön das Du auch da bist" hörte. Aha, jetzt wußte ich wer die Frau war.
.... wieder zu Hause angekommen mußte ich gar nicht lange warten, gab es das Sockenschnittmuster noch in seiner ursprünglichen Variante, als EIN-Größen-Schnittmuster.
Ich hab mir diese Socken genäht und trage seitdem kaum was anderes. In langer und kurzer Variante.(für die kurze lass ich einfach die Verlängerung weg und die Socken gehen mir dann mit Bündchen grad über den Knöchel )
Irgendwann wollten meine Kinder auch welche, doch das SM war viel zu groß. Doch die Leute von CherryPicking haben mein Bitten erhört und seitdem gibt es das Freebook in ganz vielen Größen.

Ich hab mir damals das Schnittmuster ausgedruckt, die empfohlene Verlängerung markiert ( kleiner hellblauer Strich ) und anschließend laminiert. ( Ich benutze immer noch das alte Schnittmuster für mich, das laminieren kann ich nur empfehlen ).

Und da ich immer wieder angeschrieben/ angesprochen werde, wie das mit den Socken nun genau geht, hab ich letztens mal paar kleine Foto´s geknipst. Vielleicht hilft´s Euch ja.

Ich bin bekennender auf-dem-Stoff-Maler. Dazu nutze ich ganz billige Filzer, die lassen sich super auswaschen.

Also Schnittmuster aufzeichnen, ich mach statt Knipse kleine Striche, wie ihr sehen könnt und ausschneiden ( NZ schon enthalten).

Jetzt wird bei mir gebügelt. Und zwar so:

an den unteren beiden Knipsen falten und bügeln, dann wieder aufklappen und die beiden oberen Knipse verwenden. die mittleren sind eigentlich fast uninteressant. Dann wieder aufklappen ....
So siehts jetzt aus. Einmal umdrehen, also linke Seite nach unten.
...und die gerade gebügelten Falten zur Mitte legen ( Höhe des mittleren Knips ). Einmal drüber bügeln.Jetzt ist Euer Fersenteil ( rückwärtiges Sockenteil ) fertig vorbereitet. Das Vorderteil (kleiner) wird nun drauf gelegt und gesichert. ( ich benutze immer zwei Stecknadeln ).

und  nun ab an die Ovi ( normale Nähma geht auch, sieht aber ,finde ich, nicht so gut aus und dauert ewig ).
Da ich meist mehrere Sockenpaare nähe, fertige ich dann erst mal ne " Wimpelkette", die sieht dann so aus....
Das sind Sockenteile und Bündchen dazu ( ich verwende immer den Jersey, keine Bündchenware, gefällt mir einfach besser ). Dann "Wimpelkette " auseinanderschneiden und Socken fertsch nähen. Also je ein Bündchen an einen Socken und schwupp di wupp, hat frau neue Socken.
Hat für mich viele Vorteile. So schnell hab ich keine Socken gestrickt ( mach ich trotzdem ab und zu), die Jerseyreste sind sinnvoll verwendet und ehrlich, die selbstgenähten Socken halten bei mir genauso lange wie gekaufte, ab und an geht mal einer kaputt...
Und Nein, die Nähte stören nicht und drücken auch nicht. Also ran an die Restekiste....

( ich hab noch einige andere Sockenschnittmuster probiert, doch die kleinen Fersenteile, das ist mir alles zu fummelig, ich bin immer wieder bei denen hier gelandet und bleib jetzt auch treu ).

Viel Spaß beim Socken nähen
Eure Silvi

16 Kommentare:

by Aprikaner hat gesagt…

ich habe es immer noch nicht probiert :D. Zum Geburtstag wünsche ich mir mal welche von Dir *gacker*

liebe Grüße
anja

Ulrikes Smaating hat gesagt…

huhu silvi,
das ist auch mein lieblingsschnittmuster. Du hast das prima erklärt :0) ich muss auch noch mal welche nähen, hab so viele kleinere Jerseyreste liegen....und nein, sie drücken wirklich nicht :0) tolle socken hast du da genäht! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

digitizing services hat gesagt…

You did great work in this blog and keep up your best work. thank you for such a warm welcome, so excited to be a part of this wonderfully creative team.

Zoe hat gesagt…

You did great work in this blog and keep up your best work. thank you for such a warm welcome, so excited to be a part of this wonderfully creative team.

floral throw pillow
baby blue accent pillow
baby accent pillows

Evchen hat gesagt…

Hallo, danke für die Anleitung! Jetzt habe ich es auch mit der Falterei verstanden...
Muss man denn beide Teile nach oben verlängern?

Jorden Smith hat gesagt…

The Top best embroidery digitizer at Florida is Falcon Digitizing, which gives you the best embroidery services at very reasonable price. For further more information join Falcon Digitizing.

James henry hat gesagt…

Thanks for sharing this wonderful article on digitizing embroidery. Great pictures.

Buy Amazon hat gesagt…

Best Blog

Anonym hat gesagt…

With its simple yet beautiful design, Sock Love is a perfect choice for your new home. This bookcase can be used to display socks or other small items. It has four shelves, each of which can hold up to six pairs of socks. apparel manufacturers

free cdn for live streaming hat gesagt…

The perfect gift for the sock lover in your life, Sock Love is a delightful, new twist on the classic cherry pattern. These socks feature subtle swirls and natural cotton for an updated look that's perfect for everyday wear.

Josephy hat gesagt…

I really enjoyed this site. This is such a Great resource that you are providing and you give it away for free. It gives in depth information. Thanks for this valuable information. tank cleaning houston

Josephy hat gesagt…

Nice Site really Your work is really great and too useful. I enjoyed visiting your site. You have done a truly excellent Job. home renovation services dubai

idealeyez hat gesagt…

Anyway keep up the nice quality writing, it is rare to see a great blog like this one nowadays.Thanks a lot. best quality lenses for eyes in pakistan

Anonym hat gesagt…

More info Click Here
jills mohan!
Vanessa Villanueva!
vanessa villanueva!
jills mohan!
vanessa villanueva!

Anonym hat gesagt…

More Information
naomi yomtov!
urfi javed father!
naomi yomtov!

paco zazueta!
naomi yomtov!

Anonym hat gesagt…

antonio brown gisele! was born on July 10, 1988, and raised in Miami, Florida with his siblings. Antonio Brown Gisele age is 31 years old and now he is a retired Arena Football League star