Donnerstag, 22. November 2018

Winter-Ella

Im Winterhalbjahr gehen wir gern gleich hier um die Ecke zum Tanz. Ich finde es wunderbar, das wir diese Gelegenheit haben. Ohne erst mit dem Auto sonstwohin fahren zu müssen.
 Außerdem genieße ich die ungezwungene Atmosphäre.

Meistens trage ich einfach irgendwas aus dem Kleiderschrank. Doch beim letzten Tanzabend hatte eine liebe Bekannte ein Kleid an, bei dem der Rock so schön mitschwang beim tanzen.
Soetwas wollte ich auch, deshalb entstand pünktlich am/zum nächsten Tanztag eine Winterella für mich.

Den Stoff habe ich bei Lillestoff gekauft, als ich dort im Frühjahr zum Coverkurs war.


Die aufmerksame Ella-Kleid-Näherin merkt spätestens jetzt, daß meine Winterella in Wirklichkeit eine Herzella mit langem Arm ist. Ich mags viel lieber etwas offenherziger, deshalb diese Ausschnittvariante.


Das die kleinen Dreiecke sogar golden glitzern hab ich erst beim nähen gemerkt. Normalerweise trage ich kein Gold, doch in so homöopathischen Dosen ist das völlig okay.


Kleine Details aus Snappap. Sternchen an Arm und Rocksaum.

Ich verlinke mein neues Kleid nun noch bei den Donnerstags-Künstlern und wünsch Euch einen schönen Wochenrest.

LG Silvi

Donnerstag, 15. November 2018

Das Gabalier-Dirndl

Ja ich gebs zu, ich bin schon immer ne "Schlager-Tussi". Als wir gestern abend eine Reportage über Gabalier gesehen haben, fiel mir doch ein, das ich Euch mein "Gabalier-Dirndl" noch nicht gezeigt habe.

Im Oktober 2017 haben wir uns die Eintrittskarten gekauft und seitdem suchte ich nach Stoffen für mein neues Dirndl.
Erst im Sommer entdeckte ich im Urlaub in dem kleinen Südtiroler Dörfchen Sand in Taufers einen Stoffladen ( die Inhaberin ist ne ehemalige Leipzigerin, wie lustig ). Leider waren die angebotenen Dirndl-Stoffe nicht wirklich mein Geschmack. Doch danke der sozialen Medien blieb ich mit dem Lädchen in Kontakt und im August gab es Stoffe, die wollten unbedingt MEIN Dirndl werden.

Ich hab zwar ein Vermögen für den Versand nach Deutschland bezahlt, doch mein Dirndl gefällt mir sehr gut und ich fühl  mich pudelwohl damit.

Damit ihr den schönen Rockstoff im Farbverlauf mit Rosenbouguet sehen könnt, lüfte ich hier mal das Schürzel für Euch....


Viel Arbeit machen die "Froschgoscherl", doch so ne Schmuckkante ist immer wieder schön. Als Verschluß habe ich einfache Kamsnaps gewählt, doch ich hab sie alle mit Stoff bezogen.
Meine Schürze hat erstmalig keine Schleife bekommen, sondern eine silberne Schließe. Ntürlich rechts tragbar, bin ja schließlich glücklich verhochzeitet.

Entstanden sind diese Bilder am Tag des Konzertes, im Garten unseres Onkel´s. Die Dirndl-Tasche ist übrigens eine ITH-Stickdatei. So eine besitze ich zu meinem Sachsen-Dirndl, zu meinem Dynamo-Dirndl und natürlich auch zu meinem Gabalier-Dirndl.
( Jetzt frag ich mich, welches Dirndl ich als nächstes "brauche" ).

Heut ist Donnerstag, da kann ich mein Dirndl zurLinkparty DfDaD schicken.... . Endlich mal.

Seid lieb gegrüßt

Silvi

Dienstag, 13. November 2018

Kleene Buxe - Flatlockliebe

Anfang des Monates habe ich mich mit 7 anderen Nähmädels in einer wunderbaren Ferienwohnung im Havelland getroffen. Wir haben ein ganzes Wochenende unserer Leidenschaft gefrönt. Nähen, nähen, nähen. Natürlich auch quatschen und sehr, sehr lecker essen.
Ich habe auch von diesem Wochenende eine ganze Menge neues Wissen und viele schöne Erinnerungen mitgebracht. Tausend Dank an Katrin ( Super Organisation, Danke extra), MiriManuAndreaDoreenHeike und Bine.
Danke Mädels für dieses wunderschöne WE.


Bine ( vorn links im Bild ) brachte uns zum Testen ihr neuestes Schnittmuster mit. Die Kinderversion  von Mister Big Buxe.
Mangels geeigneter Maschinen ( Ich hatte keine Ovi dabei ) und Stoffe habe ich das Testen auf zu Hause verschoben....

Letzten Samstag hatte ich einen ganzen Tag Nähzeit. Ich hab erst mal einige Große Buxen genäht. ( die zeig ich Euch die Tage ).
Dank Bine´s Ebook weiß ich jetzt, wie Flatlocknähte gehen und ich sag Euch, ich bin begeistert. Für Schlüpper ect. absolut perfekt. Flache Nähte, nichts stört......

......   und dann hab ich mich an die KLEENE BUXE getraut. ( bewundert schon am WE, Bine hat eine bezaubernde Graue mit roten Nähten gezaubert ). ( Das Schnittmuster erscheint am Freitag, schaut einfach bei BINE in den Shop.


122/128 von Hinten, sitzt perfekt am 125cm großen Kind
Vorn dann so....


Hier sind noch zwei Stück in 146/152 (oben) und in 134/140. Die obere ist dem 135cm Kind noch etwas reichlich, die untere passt perfekt.

Und wißt Ihr was ganz toll ist an Beiden Schnittmustern? Es gibt jeweils eine Damen- bzw. Mädchenvariante dazu. Na da näh ich mir auf jeden Fall eine......

So ich muß zurück an die Maschine, Flatlocknähte nähen......

Seid lieb gegrüßt

Silvi

( Werbung aus Überzeugung, Erwachsenenschnitt und Stoffe selbst gekauft, Kinderschnitt zur Verfügung bekommen )

Donnerstag, 18. Oktober 2018

Schnieke Wiebke


So heißt mein neuer Blazer. Da ich keinen Fotografen zur Verfügung habe, Euch die Jacke trotzdem zeigen möchte, hab ich sie letztens als ich bei der Hübschmacherin wartete schnell ein Bügelbild geschossen. Besser als nix. Noch hat meine Wiebke keine Knöpfe, geschweige denn passende Löcher . Ich weiß noch nicht genau ob sie welche bekommt. Durch den offenen Rand sieht sie eh etwas lässiger aus und dazu passt glaube auch ohne Knopp. Verwendet hab ich einen Stoff aus dem örtlichen Laden, der von beiden Seiten hübsch ist. Als ich ihm im Schaufenster sah, war sofort klar für was ich den kauf. So gefällt mir das.

LG Silvi

(Stoff von Landfee, Schnittmuster von Bine, alles selbst bezahlt, trotzdem Werbung )

Dienstag, 16. Oktober 2018

Fuchsliebe.....

Meine Tochter ist verrückt nach Füchsen. Als sie das letzte Mal bei uns zu Besuch war ( sie studiert ja im Nachbarbundesland ) hab ich Ihre eine Jeansjacke mit einer wunderschönen Stickdatei veredelt.


In dieser Stickerei stecken paar Stunden Arbeit, doch ich finde es hat sich gelohnt. Letztes Jahr hab ich Ihr schon eine Tasche mit dieser Stickerei geschenkt, ich glaube die hab ich Euch noch gar nicht gezeigt. Da muß ich wohl mal die Tiefen meines Rechners durchforsten obs davon ein Bild gibt.

Als ich Ihr zeigte wo es diese schöne Datei zu kaufen gibt, entdeckte sie natürlich weitere tolle Fuchsdateien. Eine haben wir gleich noch gekauft und verstickt.


Ich hab den Fuchs auf Kunstleder gestickt ( Stoffproben aus dem Möbelhaus ) und meine Tochter hat sich ein Buch draus gebunden...





Ich find´s richtig Klasse unser Gemeinschaftswerk und werde also bei Gelegenheit noch weitere Füchse auf (Kunst-) Leder sticken. Notizbücher kann frau glaube nie genug haben.

LG Silvi

( Kann Spuren von Werbung enthalten, alle Materialien und Dateien selbst bezahlt )

Montag, 27. August 2018

Loretta

Kannst Du mir bitte eine Tasche nähen? Mit Rehen drauf. Da mußte ich passen. Stoff mit Rehen drauf hatte ich  nun wirklich nicht, obwohl ich finde das mein Stofflager für ne Hobbynäherin schon recht gut ausgestattet ist.
Doch ich hab ne Stickmaschine und mit so einem Maschinchen läßt sich wirklich viel machen.
Von den vielen Vorschlägen hat sie sich genau diesen Rehbock ausgesucht.


Das Innenfutter hab ich auf dem Gurtband wiederholt und zusätzlich auch noch ne kleine Chiptasche genadelt und dran gehängt. Die hat es leider nicht auf´s Foto geschafft. Ich habe eigentlich auch viel mehr Foto´s gemacht, doch leider sind die alle verschwommen, keine Ahnung was ich wieder gemacht habe.

Schnittmuster heißt Loretta. Ich finde diese Taschengröße sehr praktisch für ne kleine Tasche. ( Besitze selbst auch zwei) Recht schnell genäht ist sie außerdem.

Ich hoffe die Besitzerin mag Ihre kleine Tasche und trägt sie voller Stolz.

LG Silvi

PS: Werbung unbezahlt und unbeauftragt.




Donnerstag, 26. Juli 2018

Zuckertüte, Schultüte.... bald gehts los

Genäht hab ich so manches in den letzten Wochen. Die Zeiten wo jedes Teil abgelichtet wurde und auf den Blog kam,  sind lange vorbei. Schade eigentlich.
In reichlich zwei Wochen ist bei uns in Sachsen wieder Schuleingang. Wir haben dieses Jahr ( zum Glück) keinen eigenen Schuleingänger. Der Jüngste kommt in die 4. Klasse, die Enkelmaus ist grad geboren, also noch etwas Zeit.
Ich habe in diesem Jahr zwei jungen Frauen bei der Gestaltung Ihrer Zuckertüten geholfen, heißt nähtechnisch unter die Arme gegriffen, die zeig ich Euch später.

Ganz allein hab ich die kleine Tüte für die Enkeltochter von Freunden zusammengebastelt. Ich wollte eine Mädchen-Tüte ohne ein bestimmtes (Disney-) Thema. Als ich meine Stoffe so durchgeguckt habe, und mir die Julia-Stöffchen in die Hände fielen, war klar: Blümchen....


Die Blümchen heißen Kanzashi, wenn ihr goggelt, findet ihr da viele Anleitungen. Absolute Resteverwertung. Die grünen Blätter hab ich selbst gebastelt, indem ich eine Blattstickdatei vervielfacht habe um sie anschließend so kleeblattähnlich zu sticken. Auch die Herzen sind ITH mit der Stickmaschine entstanden....


Diese " Zuckertüte " ist recht klein, folglich passt gar nicht so viel rein wie ich wollte. Vor allem wenig Zucker. Auf dem oberen Bild seht ihr den gesamten Inhalt, jetzt ist die Tüte rappelvoll.
Ich zeig Euch den Inhalt jetzt noch einzeln, vielleicht braucht Ihr ja noch die ein oder andere Idee für ein sinnvolles Schuleingangsgeschenk:


Badeteppich "To Go". Bei uns seit Jahren bewährt, vor allem für die Schwimmhalle. Bei uns gibt es ja an den meisten Schulen Schwimmunterricht, da ist so ne Matte ein wertvoller Begleiter.


Eine Lernuhr, auch mit der Stickie angefertigt, nach einer Datei von Kassia. ( Besitzt mein Sohn auch, und die Klassenlehrerin meines Sohnes ebenso, beide sind begeistert davon ).


Das ist eine Kleckertüte zum Eisessen, alter Hut, doch immer wieder praktisch.

Den Luftballonball hab ich vergessen zu fotografieren. Doch so ein Handtaschenball ist echt praktisch, weil der Überall mit hin kann, im Notfall taugt der sogar zum Wasserball, alles schon probiert.

Ein kleines Kuscheltier muß auch unbedingt noch rein, das ist zumindest bei uns Tradtion. Also hab ich noch ne kleine Mädchen-Schulente genadelt.

Eigentlich wollte ich noch ein Schlampermäppchen sticken, doch wie bereits gesagt, die Tüte ist schon rammelvoll. Einzig drei kleine Riegelchen passten noch dazwischen.

Und wenn Ihr Euch jetzt fragt, ob ich keine Angst habe, das die Überraschung vorher platzt, Nö, Nö. 

ACHTUNG !!! Dieser Beitrag enthält Werbung. Ich habe alle Materialien und Dateien etc. selbst gekauft und zeige Sie hier, weil Sie mir gefallen.

Seid lieb gegrüßt und kommt gut durch diesen heißen Tag
Silvi

Mittwoch, 20. Juni 2018

Kissen, immer wieder Kissen

Gestern feierte mein Vati Geburtstag. Mittlerweile ist er in einem Alter angekommen, da zwickts auch manchmal an der ein oder anderen Stelle.
Deshalb sollte er einen eigenen Kissen zur Unterstützung des Rückens bekommen.

Nun ist mein Vater ein hoffnungsloser Romantiker, total verliebt in kleine Elfen. Damit er "sein" Kissen auch immer und überall erkennt, hab ich ihm also ein Elfchen draufgestickt.


Der grüne Stoff mit den Blumen passt perfekt zum Sofa meiner Eltern und also auch zu Vater´s Fernsehsessel.

Noch ein kerniger Opa-Spruch:


.... und komplett sieht das dann so aus:


Die Rückseite ist ebenso aus dem Blumenstoff. Das gibt ne schöne Einheit.

Auch wenn ich jetzt so viele Kissen genäht habe, ich freu  mich weitere.Doch jetzt werden wohl erst mal Geldbörsen entstehen.

Habt alle einen schönen Mittwoch.
LG Silvi

Freitag, 15. Juni 2018

Die Leinenhochzeit ( 35. Hochzeitstags)

Vor einigen Tagen begingen die Schwägerin und der Schwager Ihren 35. Hochzeitstag.
Da dies die Leinenhochzeit ist bekommen die beiden von uns ein Leinen-Hochzeits-Kissen.
Ton-in Ton mit den wichtigsten Hochzeitsdaten bestickt.

Bildunterschrift hinzufügen
Bissel Spitze noch wegen der Romantik.

Um unser Geschenk zu komplettieren, haben wir noch eine echte Zeitung vom Hochzeitswochenende 1983 besorgt. Echt erstaunlich was man in den weiten des Internets alles kaufen kann. ( Die Idee dazu hab ich mir bei meiner lieben Freundin Annett abgeguckt, die neulich ihren Eltern so etwas (ich glaube) zur Goldenen bescherte.)


Auch die Karte wurde mit der Ringstickerei auf einem Leinenrest gestaltet, allerdings hat die es nicht vor die Kamera geschafft. Sorry.

Bin gespannt was die beiden Jubilare davon halten.

LG Silvi

Donnerstag, 7. Juni 2018

Chobe-Bag die Drölfzigste

Hier ist sie nun endlich,    meine neue Chobe.


Weil ich dringend noch ne Blaue brauchte, diesmal aus Jeans mit Kupfer-blink-blink. Das Kunstleder und die Reißverschlüsse hab ich im örtlichen Stoffladen gekauft, Karabiner waren leider aus, die mußte ich über´s Internet ordern.



Das ist die Rückseite, ich bin mir jetzt gar nicht sicher, welche ich schöner finde.....


Da die verwendete Jeans eine geschenkte Noname war, hab ich ein Handmade-Label draufgenäht. Könnt ihr den Kupferblink-Faden sehen. Das absteppen war mühevoll. Doch ich finde es hat sich gelohnt.


Damit ich in Zukunft meinen Schlüssel schneller in den Tiefen meiner Tasche finde, hab ich in die vordere Reißverschluß-Tasche noch ein Hosensaum-Bändel mit Karabiner reingezaubert.


Noch ein Blick ins Innere sei Euch gestattet. Wie immer hab ich Potaschen von alten Jeans auf beiden Seiten im Innenraum angebracht.


Ganz keck hat sich hier die Ecke aufgestellt um Euch die Bodennägel zu zeigen. Praktisch so kann die Tasche auch mal auf dem Boden stehen.....

Und weil diese Tasche nur für mich ist und ich mich freue das es trotz Datenschutztralala eine inspirative Linkparty am Donnerstag gibt, schick ich meine neue Kupferchobe zu

Du für Dich am Donnerstag und Sew La La - Linkparty

..... jetzt hab ich allerdings ein neues Problem, die passenden Sandalen in Kupfer fehlen.....

LG Silvi

Mittwoch, 23. Mai 2018

Ella x 3

..... auch wenn ich überhaupt nicht weiß, ob das hier noch jemand ließt.....
Durch einen glücklichen Zufall hatte mein Fotograf gestern Zeit und wir haben ein paar Ella-Fotos geschossen....

Nr. 1:

Mit Herzausschnitt. Das Kleid hatte ich so ähnlich bei Lillistoff im Lagerverkauf hängen sehen. Lustigerweise fanden sich drei Reststücke von dem geringelten in der Wühlkiste. Jeansjersey gabs im Regal....

Die Rosen aus dem Ringelstoff hab ich zwei mal appliziert. Hier als Übergang zwischen Oberteil und Rock und noch einmal auf dem Rockteil:


Dank dem Coverkurs bei Anja komm ich mittlerweile richtig gut klar, das sieht man auch am Herzausschnitt:


Tja und weil ich von der Streifen-Ella so begeistert war, kam dann gleich noch die "Dynamo"-Ella.


Sowohl bei der Streifenella als auch bei der Schwarz-Gelben gibt es die passende Schlüppi...
Achtung Beweisfoto!!!

Tja und dann lag immer noch ein Stoffstück aus dem Werksverkauf im Regal und wollte vernäht werden.... deshalb entstand noch die Punkte-Ella.


Hier hab ich genau wie bei der schwarz-gelben Ella mit einem Rollsaum gearbeitet, gefällt mir sehr. Alle drei Kleider trage ich richtig gern und oft.

Schnittmuster : Ella von pattydoo, Stoffe Lillestoff und Face-Gruppe, alles selbst bezahlt.

Mal sehen was hier wird, ich bin immer noch unschlüssig.
LG Silvi

Donnerstag, 17. Mai 2018

Der (vorerst) letzte Post - Das Klammersäckchen

Eigentlich wollte ich heute meine 3 neuen Ella´s zeigen. 3 Stück mit Herzausschnitt, doch leider gibts noch keine gescheiten Foto´s.

Aus gegebenen Anlaß ( was für tragische Worte ) zeige ich Euch heut (vorerst  - hoffe ich ) das letzte Mal was auf diesem Kanal.

Für ein Geburtstagskind des heutigen Tages hab ich einen dringend benötigten Wäscheklammernbeutel nach einem Schnitt von Marinella gefertigt. Diese moderne Variante mag ich sehr gern und besitze selbst auch so ein ähnliches Modell.


 Da sie grün sehr gern mag hab ich innen mit grünen Punkten gefüttert, den Anfangsbuchstaben der neuen Besitzerin  auch in grün ( Curly-Alphabet vom Stickbären , Selbstgekauft oder free ) gehalten.


Auch der Zierstich um das Eingriffsloch ist natürlich grün.


Auf der Rückseite eine Wäscheleine, ich glaube eindeutiger gehts nicht. ( hier weiß ich leider nicht mehr woher die Datei mal stammte, die hab ich schon seit dem Beginn meiner Stickerei-Zeit).


Witzig finde ich den umgeklappten Kragen.....

So Ihr Lieben, da ich weder Zeit noch Lust noch Ahnung von diesem ganzen juristischem Kram habe, bleibt es hier in nächster Zeit erst mal still......

Machts gut.
Eure Silvi

Samstag, 5. Mai 2018

Chobe - Zwillinge...

... hab ich genäht. Die Tochter bat um so eine Tasche für ihre zukünftige Schwimu zum Geburtstag.
Meine ebenfalls anwesende eigene Schwiemu meinte dann; "Du weißt aber schon das ich mir auch noch eine blaue bei Dir gewünscht habe". Nee wußte ich echt nicht mehr.
Naja lange Rede kurzer Sinn, ich hab für Beide eine genäht. Sehr ähnlich und doch anders und da die Frauen an verschiedenen Orten wohnen, wird die Ähnlichkeit niemanden stören.


Hier haben sich´s die beiden auf einem der Pirnaer Marktbrunnen gemütlich gemacht.


Die Böden hab ich erstmals innen mit Decovill verstärkt und auch erstmals diese Bodennägel verwendet. Warum hab ich das nicht schon früher gemacht ?


Hier könnt Ihr das Innenfutter beider Taschen gut sehen. Gerade bemerke ich das ich vergessen habe, die Rückseite der Taschen zu fotografieren. Dort gibt es noch mal ein von außen erreichbares Reißverschlußfach. Innen sind die alten Hosentaschen (wie immer) als Kleinkramtaschen gelandet.


Mittig hier noch mal mit meiner absolut geliebten und fast täglichen Begleiterin in Grau-Silber.

Ich wünsch Euch ein sonniges WE.

LG Silvi

PS: verwendet hab ich das Schnittmuster Chobe-bag von Ellepuls. Ich hab es selbst gekauft und mach gern dafür Werbung, weil mich dieses Schnittmuster absolut überzeugt hat.