Samstag, 29. Oktober 2011

Neben...

... dem (sams-)täglichen Putz-(Teile der Wohnung), Koch(Rotkraut, Wildschwein und Schokospätzle)- und Backmarathon (Apfelkuchen) hab ich heute noch paar Kleinigkeiten für die Tombola im KiGa des Jüngsten genäht.
Tatüta´s mit passendem (Einkaufs-) Chip- Täschli. Außerdem noch drei Paar Streifensöckli´s aus Jersey-Resten. Wenn unser Zwergenkind dann im Bett ist, kann ich noch bissel an meinem Großprojekt vom letzten Post weiterhäkeln. Da ich ja heut nacht ne Stunde mehr habe, wird vielleicht bissel was fertig. Lach.
Schönes WE euch allen, egal wie lang Euer WE ist. (Für alle Nichtsachsen - bei uns ist Montag Feiertag )
Ach ja und wer jetzt fragt, der Liebste war/ist arbeiten, der Jüngste besuchte die Oma und die Großen kümmern sich, also konnte ich hindernanderweg (schönes sächsisch) machen.
LG Silvi

Dienstag, 25. Oktober 2011

CREADIENSTAG 003

und im Gegensatz zur vergangenen Woche verpass ich´s diesmal nicht. Anke und Kai haben aufgerufen und ich mache gerne mit.
Das wird mein neues Großprojekt. Die Anregung dazu hab ich in dieser tollen Zeitung gefunden. Nur wollte ich´s nicht "eins zu Eins" nachmachen.
Deshalb häkele ich erst einmal 15 Streuterblümchen mit Rahmen drum und dann noch mal 20 mit sechs Blütenblättern und Rahmen drum. Mal schau´n ob das am Ende funktioniert wie geplant.
Mehr gibt´s hier zu sehen.
Bis bald
die Silvi

Sonntag, 23. Oktober 2011

eine schnelle Wohlfühl - Hose

ist heute für unseren Jüngsten entstanden.
Ich hab wieder den JoLa-Hosenschnitt von Farbenmix verlängert.  Der Liebste hat heut morgen sein geliebtes Cord-Hemd aussortiert, die Ärmelbündchen waren total durchgescheuert. Also hab ich mir´s fix geschnappt und so kann´s unser Zwerg noch bissel tragen.
Außerdem bin ich Euch noch das amerikanische Freebie schuldig. Bitte schön,hier ist es:
Ist doch mal ein lustiges Handtuchaufhänger, oder? Wenn ihr euch den linken Fuß genau anschaut, dann könnt ihr auch erkennen, warum man nicht wegrennen sollte wenn die Maschine stickt. Eine Ecke des Handtuch´s hat sich durch die Bewegungen des Stickarm´s verheddert und ich mußte eine kleine Not-OP durchführen.
Na ja für´n Eigenbedarf okay und beim nächsten Mal pass ich besser auf. So und wenn das Kindelein dann sein Mittagsstündchen beendet hat geht´s noch bissel raus in die sonnige Kälte.
Schönen Sonntag noch wünscht die
Silvi

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Ja, ja ich weiß

es ist noch bissel Zeit, doch mir war schon lange so.
Ich habe beschlossen, das es bei uns in diesem Jahr keinen Weihnachtskalender im herkömmlichen Sinne gibt. Jedes (anwesende - der Große ist ja in Estland) Kind bekommt einen Stiefel ( nach dem ebook von Einchen).
Ich glaube es ist unschwer zu erkennen, welche für die Mädels sind und welche für die Jungs. Damits keine Verwechslung gibt, hat jeder Stiefel noch ne Buchstabenappli bekommen. So und dann füll ich im Dezember jeden Abend das Säckel (werd ich an die Zimmertür hängen - ist doch auch gleich ne schöne Deko). Vor allem beim Kleinsten war nämlich im vorigen Jahr nach zwei Tagen alles leer.( Wer denkt die Großen wären vernüftiger, nee, nee). Hat den Vorteil das ich auch jetzt nicht alles im Vorfeld besorgen muß sondern auch mal was Schönes von unterwegs mitbringen kann. ( Idee ist nicht von mir, doch als ich Anfang des Jahres die Blog´s entdeckte, haben mir manche so gut gefallen das ich Sie komplett gelesen habe, so auch diesen Tip).
So jetzt will ich noch bissel an die Sticki, ein amerikanisches Freebie ausprobieren.
LG Silvi

Mangold

durfte den ganzen Sommer in unserem Garten wachsen und zwar eine rote Sorte. Sehr dekorativ. Ich find´s ja immer wieder Klasse wenn Pflanzen toll ausschauen (oder sonst irgendwie was hermachen und sich dann noch anderweitig verwenden, am besten essen, lassen). Wir sind nun schon die ganze Woche dabei, unseren Garten Winterfest zu machen, also haben wir auch die letzten Rester geerntet. Manche Mangoldpflanzen hatten total dicke Rübenwurzel´n. Ob man die auch verwenden kann war die große Frage. Dank Internet hab ich ein Rezept gefunden, das mir schon beim lesen der Zahn tropfte. Also gab´s das kurzerhand heut zum Mittag und ich kann es nur empfehlen. Einfach Supi. Hier könnt ihr´s nachlesen. Ich habe lediglich die Eier-Käsemasse zusätzlich mit Delikata gewürzt. ( Pflanzliche Gewürzmischung aus dem Reformhaus )
  Dazu gab´s bei uns Reis. Die Pfanne ist natürlich jetzt leer. Und sogar dem Liebsten (der manchmal das fehlende Fleisch bemängelt - obwohl´s hier oft Fleisch gibt ) hat es hervorragend geschmeckt.
Hier in Pirna wächst Mangold auch jedes Jahr wieder in den städtischen Rabatten - obwohl ich bezweifel das es jemand verwendet.
So und da es bei uns schauert darf ich an die Nähma ohne schlechtes Gewissen, deswegen bis später.
die Silvi

Sonntag, 16. Oktober 2011

Raschel, raschel es wird kalt . . .

sang unser Jüngster heut den ganzen Nachmittag, während wir zwei dicke Sträuße bunte Blätter gesammelt haben. Kaum zu Hause angekommen, hat er seine in eine Vase gestellt und ich hab eine Kette gebastelt. Einfach die Stiele abgeknipst und immer zwei Bätter miteinander verbunden. So sieht unsere Wohnungstür jetzt aus:
Genähtes gibt´s dafür gar nix. Ich hab zur Zeit die Spül-Lappen-Strickkrankheit. Nachdem sich Nr. 1 im Alltagstest bewährt hat ist inzwischen Nr. 3 auf der Nadel. An einem Abend fertig, so was ist auch mal schön. Ich muß dann erst mal alte Strickzeitungen duchgucken für einfache Musterideen (ohne Loch), denn zwei Läppelchen will ich schon noch machen. Einen schönen Start in die neue Woche wünscht Euch
die Silvi

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Herbstlich Grün

ist meine neueste Bella Anna ( inzwischen Nr. 4 ). Entstanden für einen baldigen Geburtstag.
 Natürlich mit Zubehör ( Tatüta, Handy- und Chiptasche  - wie immer In-the-Hoop weil sooo praktisch ).
Hier ist also  noch mal der ganze heute entstandene "Berg". Die beiden rechten Set´s nehm ich gleich mit den KiGa. Dort findet bald ein Fest statt und die Eltern wurden um einen kleinen Beitrag gebeten.
Außerdem hab ich heut meinen neuen Entsafter eingeweiht und Appelsaft gekocht, die Kinder sind schon ganz hippelig, doch noch ist er warm.
Einen schönen Tag noch wünscht die
Silvi  

Dienstag, 11. Oktober 2011

Dienstag = Nähtag...

zumindest bei mir, weil ich ja in der Regel frei habe. Und heut hab ich wirklich den ganzen Tag genäht, ich hab für meinen Zwerg eine Izzy genadelt.(Hab ich die letzten beiden Abende zugeschnitten)
Mit passender Mütze nach einem Klimperklein-Ebook. (Die Mütze hab´sch allerdings schon Samstag genäht ). Natürlich wollt ich wieder schlauer sein als die Ebook-Schreiberin und hab die Kapuze gleich gefüttert und so an die Außenjacke genäht, da mußt ich dann bissel drixen beim zusammennähen von Außen- und Innenjacke. Nun ist der Zwerg gerade 94cm groß, da fällt 98/104 ziemlich groß aus, macht nix - paßt sie wenigstens ne Weile.

Jackenaufhänger gleich mit Namen bestickt für den Kiga. ( Stoffrestel verwendet ). Und trotz dreimal kontrollieren war der Reißverschluß am Ende doch am linken Vorderteil höher als am Rechten. Schöner Mist.
Doch ich hab einfach den Halsriegel vom Kragen noch zweimal aus Außenstoff zugeschnitten und unten dran genäht, wer´s nicht weiß denkt das soll so. Soll´s auch, so !!!!
 Ich find die Jacke trotz allem gut und wir waren auch schon draußen damit. Allerdings wollte mein Model sich nicht fotografieren lassen.
Das Mützel muß ich noch mal von nahen zeigen, das ebook ist wirklich gut gemacht, sogar ich hab´s fehlerfrei hingekriegt. Stolz bin.

Samstag, 8. Oktober 2011

Mama darf ich morgen

zu Anna zum Geburtstag gehen? War die Frage des heutigen Morgens. Also los rennen und ein Geschenk kaufen oder überlegen. Grübel, grübel und studier... was ist das beste Geschenk jetzt hier ( frei nach 1.AV-kennt die noch jemand?)
Da junge Mädels ja öfter mal unter Bauchschmerzen leiden (sollen), hab ich mir gedacht ein Dinkelkissen wäre guddi.
Also hab ich eine kleine Maus genäht, die Anleitung hab ich bei mamano gefunden. Nun war das Mäuslein aber so klein und einsam also mußte noch ein passendes Kissen her. So sieht das Ganze aus.
Hier ist das Mäuslein noch mal aufgeknotelt, so kann es gut jeden Bauch oder Nacken wärmen. Ich bin ganz verliebt.
Allerdings sind die Augen nicht erste Wahl. Ich wollte gern welche aufsticken, doch ich fand weder die Huups-Freebie-Augen noch die "Augen für den Frechdachs" passend. Leider besitze ich keine andere Augenstickdatei. Habt ihr mal einen Tip für mich?
Die nächste Maus wird bissel weniger gefüllt, damit sich`s besser knoteln läßt.
Ja und eine meiner Lieblingsnachbarinnen hat zum Frühschoppen geladen weil ja am Freitag Tag der Republik ihr Geburtstag war. Sie bekommt von uns einen Ordnungshüter und ein großes Glas mit Cookies ( die muß sie allerdings noch selber backen, im Glas sind nur die Zutaten - ich kann ja schließlich nicht alles machen, grins ), außerdem natürlich passendes Tatüta und Chiptäschli.( hab ich jetzt nicht fotografiert, doch ihr wißt sicher alle wie ein Tatüta aussieht und Chiptäschli´s hab ich ja letzte Woche erst gemachtzeigt ).
Auch wenn die Bilder nicht sehr aussagekräftig sind, ich find ihn Klasse. Ganz anders als meinen ersten. Der ist vor meiner Blog-zeit entstanden und ich konnte mit vielen Nähbegriffen noch nichts anfangen, so das mein erster Ordnungshüter nun ein Schubladenhüter ist.
Ich wünsch Euch allen noch ein schönes WE.
LG Silvi  

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Schon wieder...

eine Premiere. Ist ja keine Kunst wenn frau noch nicht sooo lange näht. Deshalb also heute meine erste Claire nach einem ebook von machwerk.
Kombiniert hab ich diesmal Wachstuch aus meiner Wachstuch-Restekiste mit einem gepunkteten Kaufstöffchen und einem Gewinnerstöffchen welches ich zusammen mit den Bömmelchen mal bei Kerstin
gewonnen habe. (Winke winke,ich hoffe Dir gefällt, was ich draus gemacht habe).
Innen wieder Recycling:
alte Hosentaschen vom Zweitjüngsten, hier zu neuem Leben erweckt.
So jetzt hab ich endlich eine Tasche mit Reißverschluß. Und da mein Rote-Beete-Süppchen, welches ich hier so nebenbei verzehrt habe, alle ist, hüpf ich noch mal an mein Maschinchen. Der nächste Geburtstag steht ins Haus und so will ich noch was nadeln, bevor die Kinderlein nach Hause kommen. ( Mittlerweile finde ich es klasse, das ich meist nur noch 3 Tage in der Woche arbeiten geh. Juhu)
die Silvi