Donnerstag, 31. Juli 2014

Damenjanker Franzi - RUMS

Jipie, endlich kann ich ihn zeigen, meinen Damenjanker Franzi.
Ich habe mich so gefreut das Renate mich in ihr Probenähteam aufgenommen hat. Danke noch mal.
Ich nähte ja bereits den Kinderjanker für meinen Jüngsten und bin immer noch total begeistert über Schnitt und Paßform. Genauso war es wieder mit dem Damenjanker.
Einfach alles paßt perfekt. Jeder Abnäher sitzt . Ich bin einfach nur restlos begeistert.
Genäht aus grauem Fleece, die Schrägbänder sind selbstgemacht aus feinem Julia-Stöffchen.
(Paßt auch zu meiner Teil-Recycel-Jeans-Tasche, hihi).
Ich hab mich für die Kragenvariante mit aufgesetzten Taschen entschieden.
Einzig die Ärmel hab ich gekürzt, bin halt doch bissel klein. Natürlich kann man die Längsabnäher auch weglassen.
Nächste Woche fahr ich Walk einkaufen, dann näh ich mir noch Mal einen gefütterten Janker mit Kapuze.
Der Janker kommt in vielen Varianten und 3 Längen daher. Da ist für jeden was dabei. Sogar als schicke Kostümjacke kann er verwendet werden. ( Siehe Designbeispiele ).
Zeitgleich gibt's bei Renate ein wunderbares Damendirndl LISA.
Leider muß ich zugeben, daß ich bisher zu feige war, das Dirndl in Angriff  zu nehmen. Doch ich bin fest entschlossen, mir ein echt sächsisches Dirndl zu nähen.  Wenn nur die Stoffwahl nicht wäre.....
Und nun ab damit zu RUMS

LG Silvi

Dienstag, 29. Juli 2014

Himmelblaues Kuschelpferd

Endlich ist das himmelblaue Kuschelpferdchen fertig. Genäht habe ich es schon letzten Freitag beim offenen Nähtreff bei Tante Jutta. Leider ging mir dann die Füllwatte aus und Zeit war auch alle. Der Garten forderte einfach sein Recht am WE. Doch jetzt gerade eben hab ich´s vollendet. Fertig gestopft, Wendeöffnung geschlossen und Kamsnap an die Satteltasche montiert.
Jetzt kann das Pferdel sich noch ein paar Wochen bei uns ausruhen, dann wird es zum Schulanfang an eine kleine Pferdenärrin verschenkt. ( Obwohl der Sohn es unbedingt selbst behalten will, da muß ich sicher noch mal ran.)
Heut ist bei mir wieder langer Arbeitstag, deshalb ist dies wahrscheinlich das einzige bischen Kreativität am heutigen (Crea)DIENSTAG.
LG Silvi

Das Schnittmuster ist ein freebook und stammt von HIER, Danke noch mal an dieser Stelle.

Montag, 28. Juli 2014

Linus - Sommerjeans-Hose


aus dem schönen Sommerjeans den ich neulich beim Bloggertreffen im Internaht erworben habe, hab ich dem Kind noch ne Hose genadelt. Alle Nähte mit Frabverlaufsgarn abgesteppt ( das ist grad meine neueste Leidenschaft, selbst auf der Cover hab ich Farbverlaufsgarn ). Sieht die Hose richtig fetzig aus. Leider gelingt mir gar nicht, das auf den Bildern einzufangen.
Echt schwer, eigentlich sind die Dreifach-Steppnähte gut zu sehen.
Die macht Alles mit diese Hose, auch Pop´s zeigen.

Habt ne schöne ( für mich letzte Arbeits- ) Woche.
LG Silvi

Schnitt: Linus Ottobre 3/14

                                                                       M4B


Donnerstag, 24. Juli 2014

Espadrilla´s pünktlich fertsch zum RUMS-Tag

Jeah,!!!
Fertsch sind se. ( Übersetzer sächsich:deutsch - Sie sind fertig ).Okay meine rechter Mittelfinge ist ziemlich lädiert. Soviel handnähen bin ich nicht gewöhnt. Doch das Ergebnis überzeugt mich, sie tragen sich gut. Bleibt zu hoffen, das sie auch ne Weile halten. Denn ehrlich gesagt, dem Frieden trau ich nicht so richtig.
Stoffbedingt sind die Schuhe verschieden
 
Hinten hab´sch ne kleine Anziehhilfe eingenäht, könnt ihr sie sehen?

Selbstporträt von oben
und in Rückenlage auf der Couch
Habt einen schönen RUMS äh Donnerstag.
LG Silvi

Dienstag, 22. Juli 2014

Espadrilla´s - Erster Versuch



So siehts auf meinem Creativen Basteltisch grad aus. Passend zum vorhandenen Langeneß-Röckel und der passenden Loretta-Tasche nadel ich mir nun noch ein paar Espadrilla´s. Hoffe zumindest das ich´s hin kriege. Der Nähmaschinen-Teil ist absolviert, jetzt kommt die wahre Handarbeit, doch vorher muß ich ne gute Nadel suchen.
Da besitz ich ganze 4 Nähmaschinen und keine Nähnadel mit großem Loch, ts,ts,ts.
Was die anderen Creativen heut so werkeln seht ihr HIER.
Viel Spaß dabei wünscht Euch
Silvi

Montag, 21. Juli 2014

Bloggertreffen bei INTERNAHT

Unser Juli-Treffen fand dies Mal bei Internaht in Dresden statt. Schon die Einladung auf unserem Blog machte mich neugierig.
In Annett´s Räumen angekommen, habe ich mich sofort wohlgefühlt. Alles ist liebevoll eingerichtet. Die Kollektion traumhaft präsentiert. Einfach schön.
So oder ähnlich sah das Präsent aus, welches Jede von uns mit nach Hause nehmen durfte. Ich hab mir diesen wunderbaren Doppelface ausgesucht und näh bestimmt ein Shirt für mich. ( Obwohl ´s hier noch mehr gibt die eines wollen ).
Eingekauft hab ich auch ein bissel. Einen wunderbar weichen, wunderbar roten Sweat und ein Meterlein Sommerjeans:

Außerdem drei Tüten Zuschnittreste für kleines Geld. Die lösten hier zu Hause Jubelrufe bei der großen Tochter aus, die allerdings gleich darauf enttäuscht feststellte, das der Originalton "geile Stoff" leider nicht reicht.
Nun da hat sie sich getäuscht. Ich hab ein bissel gebastelt und das hier ist dabei raus gekommen:
Die Träger hab ich angenäht, fällt gar nicht auf.Juhu.
Das Rückenteil besteht gleich aus drei Teilen. Eingefaßt hab ich mit Streifen, die ich vorher x-mal aneinandergenäht habe um auf die nötige Länge zu kommen.
Angezogen dann so:
und so:
Ein wunderbar grüner Sweat war auch in den Tüten, wenn ich da bissel Stückel, wird´s vielleicht sogar noch ein Pulli für den Jüngsten. Mal sehen, zum Sweat nähen ist mir´s eindeutig zu warm.
Ich hab mir leider nicht notiert, wer diesmal alles dabei war, hoffe Ihr verzeiht mir. Wer möchte schaut mal auf den Dresden näht - Blog, vielleicht habt Ihr ja Lust und Zeit im August....

Ich wünsch Euch eine wunderbare Woche und freu mich heut nachmittag auf ganz lieben Besuch.

LG Silvi

Montag, 14. Juli 2014

Weltmeister 2014

und ich hab noch schnell ein Shirt genadelt, damit unser Jüngster morgen  ach nee heute ( 0:15Uhr)  standesgemäß in den Kiga gehen kann ( und jetzt hab ich gelogen ohne rot zu werden, das Shirt ist natürlich tagsüber entstanden, noch vor dem Entscheidungsspiel ).
Schuld daran ist die liebe Beate von Gabrielles Atelier. Sie hat mich wieder gebeten, eine Ihrer genialen Dateien probe zu sticken.
Die Datei umfasst 4 Spieler und alle sind so lebensecht, da fällt die Auswahl echt schwer. Auf alle Fälle entsteht hier bald noch ein Shirt föhr den Liebsten.



Hinten natürlich ein W für Willi. ... und wie man sieht mit frischem Deutschland-tattoo. Er war sich sicher, unser Jüngster.

Habt alle eine wunderbare Woche.
LG Silvi

M4B, My Kid wears natürlich

Donnerstag, 10. Juli 2014

RUMS - Maritimes Kleidel für Dresden näht

Maritim ist´s auf jeden  Fall. Schön, ist glaube ich Ansichtssache.

Ich bin wirklich immer begeistert von Petra´s Schnitten. Diesmal wollte ich´s besonders gut machen und hab nicht einfach die Größe zugeschnitten die ich meistens nehme, sondern hab mich ausgemessen. ( Hätt ich das mal lieber bleiben lassen).
Jedenfalls kam ich auf Größe 46. Bissel irritiert schnitt ich trotzdem zu und begann zu nähen.
Natürlich war das fertige Kleid ne Katastrophe, ein Riesensack. Ich hab kurzerhand an den Seiten etliche cm weggenommen, an der Rückennaht ebenso. Jetzt gehts. Ich habs auch schon getragen, doch ob ich´s wirklich mag, das wird sich zeigen.
So siehts aus:

Ich näh mir das wohl noch mal in 42 und schau wie´s dann aussieht. Ich hab die Bötchen  zwar nur noch in türkis doch wer weiß.
Ansonsten lieber ein China-Shirt-Kleid, ich hab  noch andere schöne Stoffe.
Mein Kleidel paßt zumindest zum Monatsthema der Dresdner Nähblogger, also schick ich´s dort mal hin. Und RUMS natürlich auch.
Und für alle die nicht im Gesichterbuch lesen. Ich bin raus aus der Fernseh-Nähgeschichte. Bin scheinbar doch zu normal und ausgeglichen, das lockt die Zuschauer nicht. Die wollen Action und Chaos, nicht so ein organisiertes Wesen wie mich, welches den Großfamilienalltag trotz Berufstätigkeit zu meistern versucht.
Auch gut, hab ich Zeit für anderes.
Seid lieb gegrüßt
Silvi

Dienstag, 8. Juli 2014

China-Shirt als Kleid

... hab ich für meine (weltbeste) Schwiemu genäht. Sie hat sich den Stoff ausgesucht und soll das Kleidel dann tragen, ich hab gewerkelt und mich als Modell zur Verfügung gestellt und die Tochter hat geknipst. Also echt ein Mehrgenerationen-Projekt.
Vorn
hinten
Detailansicht - Ausschnitt.
Ich hab den Schnitt im Bruch etwas verbreitert und oben nen Gummi eingezogen, für den perfekten Sitz.
Ich hoffe Ihr gefällt es so. Wenn nicht, hab ich ein Teil mehr im Schrank, wäre auch gut. Hihi.
Was die anderen Creativen am heutigen Creadienstag so zaubern, seht Ihr HIER.
Schnitt ist DIESER, verlängert und verbreitert .

LG Silvi

Montag, 7. Juli 2014

Sommergarten frißt Nähzeit


Dieses Kissen ist letzte Woche entstanden. Es hat noch einen Bruder, den zeig ich Euch auch gleich noch.
Viel wird hier grad nicht, so nähtechnisch gesehen. Das schöne Wetter lockt nach draußen und der Garten will beerntet werden. Kiloweiße Johannisbeeren und Himbeeren hab ich gepflückt und verarbeitet. Sauerkirschen entsteint und ganz viel Sirup gekocht. Nach den Holunderblüten ( zugegeben schon ne Weile her) folgten an diesem WE die Pfefferminze und eine Salbei-Zitronenmelisse-Mischung.
Ja Zucker ist  drin, und das nicht zu wenig.
Doch der Sirup wird vor dem Genuß stark verdünnt und zweitens besteht er wirklich aus Kräuterauszügen und nicht aus Lebensmittelfarbe und Aromastoffen. Für mich echt ne Alternative.
So hier ist Kissen Nr.2
Ich bin gespannt was die neue Woche bringt und wünsch Euch allen eine schöne Woche.
LG Silvi

Samstag, 5. Juli 2014

Ne ganze Menge Schrägband....

... hab ich mir gemacht. Beim Gardinennähen für eine Tochter ist ein Stückel Stoff übrig geblieben, zu schade zum wegschmeißen, doch nicht wirklich aufhebenswert. Doch zum Üben 1a.
Von meinen lieben Kollegen hab ich zum letzten Geburtstag ( der schon ein halbes Jahr her ist) zwei Schrägbandformer bekommen. Nun war endlich deren große Stunde gekommen.
Nach der Anleitung hab ich den Stoffrest verarbeitet. Allerdings paßte das Streifenmaß nicht exakt in meinen Former, ungeschickt war ich sicher auch, das war Allesmögliche, bloß kein Schrägband, was da am anderen Ende raus kam. Also hab ich das Ding (den Schrägbandformer) erst mal in die Ecke gepfeffert und auf "alte" Art gebügelt.
Zwei Tage später hatte der Ehrgeiz mich aber wieder. Ich hab mir den größeren Former geschnappt und das Band exakt so breit geschnitten wie´s auf dem Former steht.  Oh Wunder, es klappte. Vielleicht auch weil ich schon ein winziges Bissel Übung hatte.
Allerdings war nun das fertige Band zu breit für mein anstehendes Projekt, also nochmal. Und nun hab ich endlich ein Schrägband für ( ups, geheim).
Die Striche auf dem mittleren verschwinden nach dem waschen ( hatte ich zuerst verkehrt gezeichnet). Ist also heut ein Post mit Hindernissen sozusagen, auch hier geht öfter mal was schief.
Ich wünsch Euch allen ein wunderbares WE.
LG Silvi

Dienstag, 1. Juli 2014

Happy Birthday mein kleiner Großer

Es ist kaum zu glauben. Mein Jüngster wird heut 6. Sechs - ich kann´s nicht fassen. ( Dank sächsischen Stichtag darf er noch ein Jahr wirklich Kind sein).
Schon ne ganze Weile ist der Knabe im Fußballfieber. Sein größter Wunsch sind seit Ewigkeiten eigene Fußballschuhe und Torwarthandschuh. Bekommt er natürlich. Na und ne Fußballkluft in den Farben des örtlichen Fußballvereins natürlich auch.
V-Ausschnitt muß ich noch bissel üben, war mein Erster.
Hinten so:
und ne passende Hose natürlich auch:
Natürlich gibts auch noch nen Fußballkuchen..... Grins.
Habt einen schönen Tag.
( Hier könnt Ihr sehen was die anderen Kreativen heut so tun.)
LG Silvi

PS: Hier gibts ne tolle Linkpartie, dort schick ich das Anzügel mal hin.
      Und natürlich M4B