Montag, 27. Januar 2014

Von Babyjäckchen und Namenskissen...

handelt mein heutiger Eintrag.
Bereits vor Weihnachten bat mich eine Erzieherin aus der Kita um Hilfe. Sie wollte ein Babyjäckchen aus dieser Zeitung stricken.
Da sie mit der Anleitung nicht klar kam, hat sie gestrickt wie sie dachte. Hätt ich ehrlich gesagt auch gemacht. Doch ich kann dann nicht mehr nach Anleitung weiterhelfen, sorry. Also hab ich alles aufgeribbelt ( die Dresdner Nähdamen erinnern sich ? ) und neu gestrickt. ( Weil ich nur erklären kann, was ich selber begriffen habe. Erklären ist eh nicht meine Stärke).
So sieht sie nun aus:
Das "Rosen"muster an sich ist nicht schwierig, doch die Strickanleitung bezüglich der Zunahmen mehr als dürftig geschrieben. Ich hab einiges immer wieder aufribbeln müssen. Jetzt müssen noch Knöppe angenäht werden und dann ist sie fertig. Puh bin ich froh. So ein kleines Teil und hat so ewig gedauert.

Nähen ist da eindeutig effektiver.
Und Genähtes gibts auch noch. Immer wieder gern näh ich bekanntlich bunte Namenskissen. Zum Glück gibts immer wieder jemanden der sich eins von mir wünscht. Diesmal so:

bunte Stoffe, ne kleine Stickerei ( immer wieder schön), ne Herzchenziernaht in türkis und den Namen als Appli.

Diesmal mit ebenfalls gepatchter Rückseite (auch ich versuche erst mal tapfer alles vieles wegzunähen)

Jetzt bleibt mir noch, Euch ne schöne Woche zu wünschen. Meine wird lang, ich hab bis einschließlich Sonntag Weiterbildung. Zum Glück in Dresden, da kann ich wenigstens abends heim kommen. Doch mit meiner neuen Maschine kann ich mich dann leider nicht mehr beschäftigen, naja zum Glück haben Nähmaschinen keine Beine und können nicht wegrennen.

LG Silvi

Kommentare:

Halitha hat gesagt…

Auch ich wünsche dir eine schöne Woche! ich finde es wirklich klasse, wie viel Mühe du dir gegeben hast, um der erzieherin zu helfen! :)

und das Namenskissen ist so fröhlich, herrlich bunt - einfach schön!

glg
halitha

rankhilfe hat gesagt…

ja, manche anleitungen sind schon etwas dürftig, aber du hast es ja toll hinbekommen. das kissen ist ja allerliebst. dir auch eine schöne woche

Peggy hat gesagt…

Gelb, orange und türkis ist ne tolle Mischung! Und die Stickdatei find ich auch sehr hübsch.

Viel Spaß bei deiner Weiterbildung, auf das der Schnee kein großes Hindernis bei der Fahrerei darstellt...

Liebe Grüße!

by Aprikaner hat gesagt…

Du Heldin! So ein schickes Jäckchen!

liebe grúße anja

Panilin hat gesagt…

Ach Gott, wie süüüß. Stricken möchte ich auch wieder können, als kindliche Jugendliche konnt ich es mal
GlG Aylin

Oma macht das schon hat gesagt…

Das Ist ja wirklich toll geworden.
Mit den Anleitungen gibts immer mal wieder Probleme, ich hab mal eine Haifischmütze gestrickt, da war beim Schwanz ein Riesenfehler drin, mehrmals habe ich an Coats geschrieben und zum Schluß wurde mir gesagt, dass ich nicht stricken könne. MIR...., wo ich doch schon fast 50Jahre stricke....
dann hab ich Fotos gemacht und hingeschickt.
Postwendend kam eine Entschuldigung, die geänderte Anleitung und ein kleines Dankeschön für den Fehler in der Anleitung.
Liebe GRüße
Nähoma

amber light hat gesagt…

Das hast du toll hinbekommen und dass du dir die Mühe gemacht hast, habe ich ja schon beim Dezembertreff bewundert ....

Kerstin hat gesagt…

Für das Jäckchen hast Du wirlklich einen Orden verdient. Die Geduld würde ich niemals nicht aufbringen.
Aber gut hast Du sie hinbekommen, hoffentlich kann es das Kind noch eine Weile tragen.
Sei lieb gegrüßt und eine nicht zu stressige Woche.
LG
Kerstin

dieAtze hat gesagt…

wow Stricken ist für mich ja noch immer ein Buch mit 7 Siegeln und wird es bleiben, daher verdienst du meinen höchsten Respekt! Das Kissen gefällt mir auch gut!

Viel Kraft für die Woche und liebe Grüße!

Dani Ela hat gesagt…

Wow, dass du das so durchgezogen hast und das Jäckchen fertig gestricjt hast. Hoffe es wurde ordentlich gewürdigt und geschätzt. Hat ja ziemlich viel Arbeit gemacht.
Das Kissen hat eine geniale Farbkombi.
Liebe Grüße Dani

SAM hat gesagt…

das Jäckchenmuster kommt mir aber doll bekannt vor - wir besitzen auch auch babyjäckchen damit :o)
unsere schnellstrickomi hats gestrickt, ist wirklich toll, leider mittlerweile zu klein. (fürchterlich, wenn die wänste so schnell wachsen *gg)