Sonntag, 11. Dezember 2016

#Windmühlentaschensewalong von smilla - Berlin

Ach was hab ich mich gefreut, als ich Mitte der Woche einen dicken Brief von smilla-Berlin bekam.
Darin waren drei wunderhübsche Stöffchen damit ich eine Windmühlentasche nähen und beim kommenden Weihnachtsfest verschenken kann.
Die Stoffe durfte ich mir selbst im smilla-Online-Laden aussuchen.
Ich wußte sofort, wem ich die Tasche schenken möchte und habe deswegen die Stoffe passend zur künftigen Besitzerin ausgesucht.
Die Tasche ist recht schnell genäht und ich mach mir garantiert auch noch mindestens Eine.
Hier könnt ihr sie sehen:

Bissel lunscht auch das hübsche Futter raus, ein Stoff mit ganz vielen Noten.


Auf dem oberen Bild seht ihr das kleine Chiptäschlein, in eine andere Naht hab ich den smilla-Einnäher  eingefügt.
Die Tasche sieht immer wieder bissel anders aus, je nachdem von wo man schaut. Ich mag sie sehr.

Ich hab noch 5 weitere Chiptäschlein gemacht, damit wirklich alle Reste verbraucht sind.

Tausend Dank an smilla für diesen tollen Stoffgewinn und die Chance.

Wenn ihr auch eine Windmühlentasche nähen wollt, schaut Euch diesen tollen Beitrag und das zugehörige Video mal an. Man braucht nicht viel Stoff und ist relativ schnell fertig. Da geht noch was bis zum Weihnachtsfest.
( Meine Tasche ist übrigens etwas kleiner als im Video angegeben, der Stoff war leider etwas knapp, da hab ich improvisiert... ).

Habt einen schönen 3. Advent.
LG Silvi

Freitag, 9. Dezember 2016

Schnelle Tannenbäumchen - Deko

Mit einem Hauptjob und einem Nebenjob, der immer noch recht großen Familie und der Weihnachtszeit bin ich grade mehr als ausgelastet. Trotzdem möchte ich Euch gern an diesen Post von mir erinnern. Hier zeige ich Euch wie ihr in wenigen Minuten ein wunderschönes Bäumchen falten könnt.

LG Silvi


Montag, 21. November 2016

Bloggertreffen, Mooskugeln und andere schöne Dinge

Guten Montag-Morgen Ihr Lieben,

ein wundervoll kreatives WE liegt hinter mir. Es begann für mich bereits am Freitag, da hab ich nen Pucksack für eine kleine Prinzessin nach dem Farbenmix-SM genäht und mit dem Namen beplottet:


für ein anderes kleines Mädel durfte es ne Hose und ne U-Heft-hülle sein. Der Sternenstoff lag einmal noch da, also ne klimperkleine Checkerhose in 74 und eine U-Heft Hülle, wie immer nach Kerstins genialer Anleitung.


Dann fand abends das monatliche Dresdner Nähbloggertreffen bei der bezaubernden Doreen statt. Ich hatte ausnahmsweise sogar ne Nähmaschine mit (Ovi), hab allerdings nur einige Socken und alle Ovi-Nähte von einigen Schlüppi´s genäht.( Ohne Bild )
Wir haben lecker gegessen, schön geratscht ..... Danke Doreen, ich fands sehr schön bei Dir. ( ich spar mir jetzt hier die Aufzählung aller teilnehmenden Damen ).

Samstag gings mit Adventsbasteleien weiter. Während die anderes Mädels Tannengrün und ähnliches zerschnitten und Kränze gebunden haben, hab ich mich "nur" dem wickeln von Mooskugeln verschrieben.


ich hab insgesamt 9 Stück in verschiedenen Größen gewerkelt. Eine liegt, ganz dezent mit ein wenig Silberblatt geschmückt, seit gestern auf dem Grab des Schwiegervaters, diese beiden bau ich in meinen Weihnachtsschmuck mit ein ( den ich die Woche aus dem Keller befreien will), die anderen haben die  Mädels noch ausgeschmückt und für ihre Weihnachtsdeko mitgenommen.

Während der Mann gestern seiner Fußballmannschaft beim gewinnen zusah hab ich mit ner Freundin ziemlich viel (Eis)Löwenzeug gestickt und noch bissel was anderes gewerkelt, das zeig ich Euch später.
Habt ne schöne Woche.
LG Silvi

Freitag, 18. November 2016

Mit Pikachu und Lego-Ninjago ins Bett

Über´n Sommer ist mein (tatsächlich) kleiner Sohn wirklich ein ganzes Stück gewachsen. Das haben wir gemerkt als es jetzt kühler wurde und wir abends einen langen Schlafanzug nach dem anderen aus dem Schieber zogen, keiner passte mehr. Höchste Zeit das Stoffregal zu lehren.
Lego und Pokemon sind immer noch mega angesagt, deshalb hab ich die Sweatstoffe gleich mal verwurschtelt.
Nach dem freien Schnittmuster von Heidi. ( Danke dafür).


Man beachte die "passenden" blauen Socken, naja das Lieblingskuscheltier mußte unbedingt mit auf´s Bild, an die Socken haben wir nicht gedacht, hihi.

Nr. 2 ist genauso in anders-bunt.

Hier hat der Ninjago-Stoff nicht ganz gereicht, deshalb ist das Rückenteil gestückelt ( doch ordentlich gecovert fällt das überhaupt nicht auf ). In den Ärmeln hab ich ein Stück braunen Nicky-Rest verarbeitet, der Knabe findet das besonders kuschlig und liebt seine neuen Schlafi´s sehr.
Den dritten Schlafi muß ich erst noch knipsen, der hat leider die Trageprobe nicht so gut bestanden und wurde vom Jüngsten abgewählt. Zeig ich Euch noch.
LG Silvi

Mittwoch, 16. November 2016

Starwars-Liebe R2D2

.... ein ganz besonderer "Auftrag" erreichte mich die Tage. Arme für einen R2D2 und einen passenden Innenbeutel für die Legosteine durfte/sollte ich nähen. Die Auftraggeberin hat einen Mülleimer gekauft, entsprechend bemalt und jetzt kam ich ins Spiel. Der kleine Kerle brauchte Arme. Das nähen war kein Problem, doch wie sollten die Arme befestigt werden. Doch auch dieses "Problem" war schnell gelöst. Ich habe die Arme aus weißem Molton genäht. Der ist fest und kuschlig, fand ich passend. Ein Stück Klettband an den Arm und eines mit doppeltem Klebeband an den R2 geklebt, schwups waren die Arme fest.
Den Beutel aus zwei verschiedenen Baumwollstoffen, wenn man an der Kordel zieht, schließt er sich. ( der Beutel sieht von beiden Seiten schön aus, das fetzt. Ich hatte eigentlich die Chevron-Seite für außen gedacht, doch mit braun außen steht er in seinem Zuhause.)
J

Jetzt genieß ich noch bissel den Feiertag bei uns hier, natürlich auch an der Nähmaschine, grins.
LG Silvi

Freitag, 4. November 2016

Engel für´s Wolldascherl, die Weihnachtszeit und das ganze Jahr .... und tausend Ideen

Wolldascherl hat frau nie genug. Habe ich letztens festgestellt. In Nummer eins schlummert ein Trachten-Sockenpaar das noch auf den nächsten Urlaub und die damit verbundene lange Autofahrt wartet um fertiggestellt zu werden. In Nr. 2 liegt ein Objekt dessen Fertigstellung ich hoffentlich bald verkünden kann. Ich wollte also unbedingt ein drittes für ein gaaanz wichtiges Ding, was ich irgendwo in den weiten des Netzes gefunden hatte und unbedingt probieren wollte.

Glücklicherweise kam gerade in diesem Moment Janine mit einer zuckersüßen Engelstickdatei. Ich hab die Datei gesehen und wußte sofort, das ist sie, die Schmückerei für mein neues Wolldascherl.

Ich hab für außen ne beschichtete Baumwolle genommen. Das hat sich bewährt, da kann man die Tasche überall hinstellen ( Zug, Bus ect.) und wenn sie mal schmutzig ist, einfach abwischen.


Durch die Öse gleitet der Faden nach außen, die Wolle ist gut geschützt. Deckel auf und alles rein wenn frau grade nicht häkeln/stricken will.

Für innen hab ich ein passendes Stöffchen aus meinem Regal gezogen: So sieht´s aus:


Auch wenn die Kombi von Sternenstoff und Engelstickerei sehr an Weihnachten denken lässt, finde ich diese Kombi durchaus Ganzjahrestauglich.

Das Täschlein ist relativ schnell genäht, auch die Stickerei kostet kaum Zeit. Sie ist für den 10x10 Rahmen konzipiert. Da müssen sich die Mädels mit dem kleinen Rahmen nicht ärgern. Das freut mich.

Ein Supergeschenk für Mutti´s, Omi´s, handarbeitende Freundinn, Tochter, Nichte und was weiß ich.
Also holt Euch die Stickdatei hier und das Taschenschnittmuster hier. .... und rann an die Nadel.
Natürlich kann man das Täschlein auch ohne Loch arbeiten, für Kosmetik, Krimskrams usw.

Ich freu mich über mein gelungenes Täschlein und schick es zum heutigen Fre(i)utag.

LG Silvi

Dienstag, 1. November 2016

Chobebag - Die Taschenliebe

Heute hat meine Kollegin Geburtstag. Sie hat sich "Was hübsches Genähtes" gewünscht. War also klar das ich für´s Geschenk zuständig bin. Auf nachfragen gestand sie mir, daß sie gerne eine Tasche hätte.


abgesteppt mit Neongrünen Nähten, und lauter kleinen Spielereien.


z.Bsp. dem passenden Chiptäschlein. Einer kleinen Ausentasche vorn, einer großen Außentasche hinten:


Der Boden und der Henkel sind aus einem Kunstleder ( hab ich ebenfalls aus Maices Beständen übernommen), sieht so herrlich Alt aus.


Tatüta gabs auch noch dazu. Wenn schon, denn schon. 


Die "Schlange", welche sich hier aus dem Tascheninneren schlängelt ist ein eingenähtes Schlüsselband mit ordentlich Länge. 

Bin mal gespannt ob sie Ihr gefällt. Dies ist mein Beitrag zum heutigen Creadienstag.

Mittwoch, 26. Oktober 2016

Geisterstunde....

war mal wieder bei uns.
Unser jüngster Sohn hat im Sommer Geburtstag, diesmal zum Anfang der Sommerferien. Da waren wir grad im Urlaub, danach die Kumpels und dann war immer keine Zeit.
Doch jetzt endlich haben wir den Kindergeburtstag nachgefeiert. Ich halte nicht viel von der Idee einen Kindergeburtstag zu ner kleinen Hochzeit ausarten zu lassen und die Kinder vollbepackt mit Geschenken nach Hause zu schicken. Ist irgendwie verkehrte Welt für mich.
Wir haben also letzten Freitag/Samstag eine Übernachtungs- Pyjamaparty gefeiert. Nach dem einfachen, jedoch leckeren Abendessen ( gebratene Wiener mit Brötchen und Gurkenteller ) gab es einen Lampionumzug durch die Gassen unserer Altstadt mit der Suche nach möglichst dunklen und somit für die Jungen grusseligen Ecken. Nach einem Eis aus ner Schatztruhe und einem Film über Drachen ohne Zähne ging es ins Bett. ( Mit der Erlaubnis so lange aufzubleiben wie sie möchten - nach 5 Minuten war Ruhe, komisch was?).
Am nächsten Morgen ein gemütliches Frühstück und zwischendurch immer bissel spielen. Alle Jungs fanden´s toll und es gab sogar Tränen weil einer pardou noch nicht gehen wollte.
Gelungen würd ich sagen. Ja und was hat das alles mit nähen zu tun?
Ich hab meine Stickie wieder arbeiten lassen und für die Kinderzimmerdeko Geister gestickt. In Lacetechnik und mit Nachtleuchtgarn. 8 Stück für das Lebensalter unseres Sohnes. Einen hat jeder Gast mit nach Hause bekommen.
Die folgenden Bilder sind grottenschlecht, ich zeig sie Euch trotzdem. Ich habe ja auf Insta viele Tips zum Fotografieren bekommen, allerdings mangelt es am Stativ und am Wissen wie man Belichtungszeiten ändert. Ein Kurs wäre wirklich mal sinnvoll.
So hier nun die Geister:
aufgehängt über den Betten, das Leuchten beim Lichtaus erzeugende echt erstaunen bei den Jungs.

Schlechtes Bild, doch er "leuchtet"

Die Stickdatei ist ein freebie, ich weiß leider nicht mehr woher. Natürlich schick ich meine Geister noch zum Jungsblog, obwohl man die natürlich auch für Mädchen sticken darf.
So Spätdienst, ich geh jetzt arbeiten.
LG Silvi

Montag, 17. Oktober 2016

Stoff&Stil-Tiger vernäht

Mit großer Mühe und ganz, ganz viel Glück und Dank lieber Nähbloggerinnen ist es mir ja gelungen noch einmal ein Tiger-Panel von Stoff&Stil aufzutreiben. Ein langärmliges Shirt für den Jüngsten sollte es werden.
Um das Panel richtig auszunutzen mußte ich basteln. Ursprünglich wollte ich wieder ein Bethouia-Shirt ( für mich noch immer einer der schönsten Shirt-Schnitte, Junge, Mädel, Frau - alles geht) nähen, allerdings hätte da mein kleines Stoffstück nicht optimal genutzt werden können. Also hab ich mich für Moritz entschieden. Auch diesen Schnitt näh ich immer wieder gern für meine Jung´s.
Die Passe hab ich gleich angeschnitten ( um dem Tiger seine Ohren zu lassen ) und ein Stückel des Vorderteil´s (je links und rechts ca 2 cm ) an´s Rückenteil gebastelt. ( Das Panel war zu schmal).
Bei Moritz ist es allerdinngs so, das der Schnitt immer in Doppelgrößen vorliegt. 122/128 paßt meinem Jüngsten gerade richtig, doch wenn der nächste Schub kommt, wäre der neue Pulli dann schon wieder zu klein. Deshalb hab ich 134/140 zugeschnitten und ohne Nahtzugabe vernäht. Bissel lang ist das gute Stück jetzt, doch das finden wir beide völlig okay.
Vor leider Freude über seinen neuen TIGI hat er sich gleich mal auf unserer Treppe in Szene gesetzt. Ich mußte  mir so das Lachen verkneifen und zeig Euch jetzt die Bilder.






Jetzt noch zu Made4Boys mit meinen Bilder und dann auf in die Woche.
LG Silvi

Samstag, 15. Oktober 2016

Herbst-Blättersammlung

Auch unser Jüngster hatte über die (zuendegehenden) Herbstferien die Aufgabe, eine Blättersammlung zu erstellen. In diesem Jahr finde ich , zumindest hier bei uns, die Bäume noch sehr grün. So ne richtige Herbstfarben-Bracht gibt es noch nicht. Doch wenn übermorgen die Schule wieder losgeht, haben wir weniger Zeit und das Pressen dauert auch seine Zeit. Also haben wir in der letzten Woche Blätter gesammelt, gepresst und heute die Mappe erstellt.
In Zusammenarbeit ist die Schutz-u. Dekohülle für den Ordner entstanden. Der Knabe hat sowohl die Stoffe und die Stickfarben ausgesucht, er hat das Umfädeln übernommen und die Stickschritte gestartet.
Fertig sieht die Mappe jetzt so aus:

 
Die  mitgesammelten Früchte konnten wir ja nicht mit aufkleben, deswegen haben wir sie fotografiert. Das Bild ausgedruckt und als Deckblatt vorn in den Hefter geheftet.


Ich wünsche mir, das es noch ein paar sonnige Herbsttage gibt, der ewige Regen nervt ( obwohl ich die dadurch entstehende Nähzeit sehr schätze ).

Liebe Grüße
Silvi

PS: Mal sehen ob ich das beim Jungsblog verlinken kann.

Donnerstag, 29. September 2016

Dirndlzeit - schwarz-gelbes Dynamodirndl

Wohin man schaut finden Oktoberfeste statt.
Mittlerweile hat sich das, glaube ich, deutschlandweit etabliert.
Dank Renate ist es überhaupt kein Problem sich selbst ein wunderbares Dirndl zu nähen. ( Da muß niemand auf die Billigdinger aus´m Discounter zurückgreifen die dann auch noch x-mal vertreten sind ).
Mein allererstes Dirndl hab ich in Grün-weiß genäht. (Sachsenfarben).
Eigentlich konnte ich mit nem Dirndl nicht wirklich was anfangen, doch mittlerweile trage ich es jede Woche einmal, weil ich in meiner Freizeit auch noch bissel in nem Biergarten arbeite ( und der Liebste mich eh gern im Dirndl sieht).
Mein zweites Dirndl könnt ihr hier sehen, habe ich leider nicht verbloggt. Komisch. Das mir das durch die Lappen gegangen ist. Da such ich doch gleich mal ein Bild:



Ja jetz weiß ich´s wieder, die Bilder waren alle ähnlich schlecht, ich hab dann einfach vergessen mal neue zu machen. Das Dirndl hat ein handgenähtes Froschguscherl, es ist in den Vereinsfarben des hießigen Lieblingsfußballvereins gehalten und wird/wurde von mir folglich bei meinen Stadionbesuchen getragen. ( Hier in Sachsen muß frau echt erfinderisch sein um ne Dirndltragemöglichkeit zu finden.)
Obwohl es immer viele bewundernde Blicke und Fotobitten gab, war ich mit dem Dirndl nicht ganz glücklich, und so mußte noch mal ein neues Schwarz-Gelbes her.
Ich hab das ganze Netz abgegrast und keinen geeignet schwarz-gelben Stoff gefunden. Glücklicherweise konnte ich bei Susi Knuddelbunt noch mal nen Meter von dem schwarz-gelben Blumenstoff ordern.
Da ich´s im letzten Jahr nicht geschafft hatte, das damals neue Damendirndl von Renate zu nähen, sollte es diesmal unbedingt Dieses sein.
Den Rock wollte ich länger und schwarz. Doch nicht einfach so schwarz und normale Webware, sondern mit eingewebten Blümchen. Schwierig sag ich Euch. Doch im Österreich-Urlaub wurde ich fündig. Sündhaft teuer der Stoff ( Meterpreis 42 Euronen, jedoch 1,70m Stoffbreite). Egal, der war genau richtig, der sollte es sein.

Und nun ist´s schon paar Tage fertsch, wurde schon in´s Stadion ausgeführt und letzten Sonntag zum Dresdner Oktoberfest dem sogenannten Pichmännelfest.


Könnt ihr meinen tollen Haarkranz sehen?  Die passende Dirndltasche hab ich natürlich auch. Entstanden mit Hilfe einer Stickdatei von http://www.rock-queen.de.


Die komischen gelb-schwarzen Dinger an meinem Arm waren nur Gurtbandreste. Die hab ich noch schnell mit nem Kam Snap versehen. Wir haben sie mitgenommen um unsere Maßkrüge von anderen unterscheiden zu können.( hat gut funktioniert ).
Ich liebe mein neues Dirndl sehr und überleg schon wie mein nächstes aussehen wird.
Sollte jemand von Euch nen guten Tip haben, ich möchte zu diesem Dirndl noch ne grüne Schürze nähen und suche verzweifelt nen passenden Stoff.

LG Silvi

Und endlich wieder RUMS

Freitag, 16. September 2016

Namenskissen....

... zum 100-tausendsten. Ich näh die immer wieder gerne und verschenk die immer wieder gerne.
Mein letzter Streich in der Richtung ist schon ne Weile bei den neuen Besitzern, einer ganz bezaubernden jungen Dame und ihren Eltern.



Eine kleine Giraffe dazu, und schon war das Geschenk komplett. Diese TanteEma - Stoffe bezaubern mich jedesmal wenn ich sie sehe.
Ich wünsch Euch einen schönen Freitag.
LG Silvi

Donnerstag, 8. September 2016

ich #stehdrauf - endlich auch bei mir

nachdem gestern meine neue Stickie bei mir eingezogen ist, konnte ich mir heute nun endlich meine eigenen (wie ich finde) wunderschönen Einlegesohlen herstellen. Die Datei besitz ich schon ziemlich lange, nur der Rahmen meiner (alten) Stickie war dafür zu klein.
Doch nachdem meine liebe Annett mir mal kräftig in den Allerwertesten getreten hat, hab ich nun auch eine Stickmaschine mit nem relativ großen Rahmen. ( jetzt geht das wieder los, nun fehlen mir die passenden Dateien, vor allem ITH - da steh ich bekanntermaßen total drauf).
Lange Rede - kurzer Sinn, hier ist mein erstes Werk:




ich find die einfach Klasse und hab gleich noch mehr gemacht. Aktuell such ich ne tolle Datei für ne Bestecktasche ( als Tischdeko), vielleicht habt ihr ja nen Tip für mich.
Und weil der Donnerstag noch nicht rum ist, schick ich mein Bild gleich noch zu RUMS, frei nach dem Motto " Besser spät als gar nicht".
Seid lieb gegrüßt.
Silvi

Dienstag, 6. September 2016

Coole Schlüpper für künftige Kapitäne

einer unserer Kumpels ist kürzlich 40 geworden. Als Geschenk gabs vom Freundeskreis Kohle für den Bootsführerschein. Da ich am Geburtstag länger arbeiten mußte, kamen wir etwas spät zur Party. Mit leeren Händen ist das doof, also hab ich noch ein "Notfallpaket" für ihn gepackt. Leider gibts davon kein Foto. Doch vorstellen könnt ihr Euch das sicherlich. Im Notfallpaket war folgendes enthalten. 1. was zum trinken (Ouzo - Insiderwitz)
                 2. was zum Essen - typisch Seeleute --> Zwieback
                 3. was "Frisches" gegen Scorput --> Sauerkraut
                 4. ne saubere Schlüpper ( nagelneu und von mir genäht )
 Naja und zumindest die Schlüpper kann ich Euch zeigen. Natürlich im Seemanns-Design.


Schnitt ist wieder "Valentino" Den find ich richtig gut.

Hier noch mal von hinten. Auch aus nur einem Stoff find ich die Klasse.
Und nun schau ich noch was die anderen Kreativen heut so geschaffen haben.
LG Silvi

Montag, 5. September 2016

Pokemon zum einkuscheln

.... besitzt mein großer Sohn jetzt. Nach dem Hemd letzte Woche zeig ich Euch heute die Decke.


Dafür hab ich wieder verschiedene Pokemon´s gestickt und mit ner bedruckten Webware  kombiniert.
Außenrum ist ein kuschelweicher Wasweißich.
Die Rückseite seht ihr unten in der Ecke. Das war der allererste Farbenmix-Sternen-Kuschelfleece . Hier hat er glaube endlich seine Bestimmung gefunden, aus ner Decke wächst man nicht so schnell raus.
Das Schrägband für den Rand ist auch noch mal ne Poke-Webware in schwarz-weiß.
Dem JungenMann jedenfalls gefällt sie sehr gut.

Leider hab ich kein schöneres Foto, erst fehlte der Platz, dann die Zeit und nun ist die Decke schon paar Tage nicht mehr hier.
Habt alle einen tollen Start in die Woche.

LG Silvi

Mittwoch, 31. August 2016

Mondbresal´s Niggl + Pokemon-Stickerei = neues Lieblingshemd

.... mein Großer hat sich ein Pokemon-Hemd gewünscht. Als Chemie-Student darf das natürlich nicht kindisch sein, also war ein fertiger Poke-Stoff nicht wirklich ne Lösung. Doch meine gefällt ihm sehr gut. Er hat es gerade abgeholt, probiert und gleich angelassen.



Vorn ziert nur ein Schriftzug die Brusttasche, Silberösen und Lederbändel vervollständigen das Hemd´l.
Der Stoff stammt übrigens von Stoff&Stil, er ist ziemlich fest und die Knitter lassen sich nicht wirklich ausbügeln, sie gehören eben jetzt dazu. Der Stoff faßt sich schön kühl an, schon interessant.
Die Stickerei für den Rücken hat er im Vorfeld selber ausgesucht.Also fragt mich bitte nicht, welches Poketierchen das ist.


Renates Schnitt ist also nicht nur für Trachtenhemden geeignet, der ist absolut universell. Ich denke grad drüber nach, mir ne Bluse zu nähen... .

Ne Poke-Decke hat der Große sich auch noch gewünscht, die zeig ich Euch dann die Tage.

Seid lieb gegrüßt
Silvi

PS: Verlinkt bei Für Söhne und Kerle, Größe M

Donnerstag, 18. August 2016

Pfauenliebe am Teenie- (RUMS)Geburtstag

.... ich gebs zu, diese schillernden Vögel habens mir angetan. Ich mag die (männlichen) Vögel einfach sehr und das Thema taucht bei mir immer mal wieder auf.
Deshalb bin ich auch vor einiger Zeit ( keine Ahnung wann und woher) nicht an einem Pfauen-Jersey-Panel vorbei gekommen. Ich mußte es haben.  Der Jersey ist sowas von streichelweich, einfach unfaßbar.
Ich hab ne ganze Weile nicht gewußt, welchen Schnitt ich nehmen könnte. Doch als ich neulich ein älteres Sommerkleidchen von mir trug, da stand fest, den Schnitt näh ich noch mal.


Der Liebste meinte bloß " Die Augen schielen, Liebste" als er mich das erste Mal in dem Kleidel sah.  Doch mal ehrlich, auch wenn es vielleicht bissel so aussieht als wären meine Brüste nicht ganz gleichmäßig ( pssst, Geheimnis, sind sie auch so nicht), ich mag das Teilchen gerne und trag es gern.


Hinten gibts, ähnlich wie beim richtigen Pfau, viel Federn zu sehen. Ich glaube ich muß mal wieder in den Zoo gehen und ausprobieren ob´s die Pfauen animiert mir ihr wunderschönes Rad zu zeigen.
Heut ist Donnerstag, da kann ich mit meinem Pfauenkleidel noch zu RUMS, außerdem hat mein Teenie-Sohn heut Geburtstag. Da gibts heut nachmittag ne kleine Gartenparty, und wenn das Wetter so wird wie´s versprochen ist, knn ich meinen neuen Pfau dorthin entführen.
Habts schön Ihr Lieben.
Silvi

Montag, 15. August 2016

Pokemon´s für´s Schwimmbad

Unser Jüngster besucht mittlerweile die zweite Klasse. Bei uns hier ist das Zeit für den Schwimmunterricht. Pünktlich zum Beginn, ist ihm natürlich der Bademantel zu klein geworden. Höchste Zeit einen neuen zu nähen. Ich habe mir also kurzerhand nen Meter Frottee bestellt ( Farbe hat er ausgesucht ).

Während der Stoff noch auf der Leine trocknete, hab ich das Schnittmuster ausgedruckt und dabei festgestellt, daß ich in Größe 128 etwas mehr als einen Meter gebraucht hätte.

Mein Stoffregal ist zwar immer noch voll, doch Frottee hab ich keinen. Also ging mixen nicht unbedingt. Ich hab bissel getrickst und gepatcht und am Ende hat´s gereicht und nur wer mit der Lupe sucht, findet zwei kleine Zusatznähte.

Natürlich wieder mit den derzeit heißgeliebten Pokemon´s.

Damit´s auch keiner übersieht, hab ich´s noch mal draufgeschriebengestickt.

Etwas kleiner kam der Schriftzug noch mal auf die selbst hinzugebastelte Seitentasche.

Besonders gut gefällt mir an dem Mantel, daß der Gürtel in der Seitennaht mitgefasst ist. So geht DER wenigstens nicht verloren. Auch die Paßform ist perfekt. Kann ich also nur empfehlen.
Habt ne schöne Woche, das Wetter soll ja mitspielen.
LG Silvi

Samstag, 13. August 2016

Eiskönigin zum Schulanfang

Heute feiert meine kleine Nichte Schuleingang. Wie das so ist, sind die Eltern nicht mehr zusammen, wohnen außerdem ein ganzes Stück weg von uns. Ich kenn sie also nicht wirklich. Doch ein´s weiß ich, "Anna & Elsa" - damit ist sie glücklich.
Alles was gebraucht wurde, war da, also gibt es auch von uns ein kleines Eisköniginnen-Set zum Schuleingang.
Set bestehend aus einem Kissen:


und dem zum Kissen passenden Shirt ( das kann ja dann vielleicht auch mit in die Schule, also das Shirt)


Klimperklein-Schnitt , Eisköniginnen-Stoff und rosa - so werden Mädchenträume wahr, zumindest bei Ihr. Auf die Rückseite hab ich das Einzelmotiv noch mal appliziert.


Jetzt bleibt mir nur noch für heute eine schöne Feier zu wünschen und " Viel Spaß und Erfolg in der Schule, kleine Lena. "

habt ein schönes WE
Silvi

Freitag, 12. August 2016

Was lange währt wird manchmal gut....

Vor ewig langer Zeit, also mindestens vor 2-3 Jahren hab ich angefangen,mir ne Weste zu häkeln. Anfangs kam ich gut voran, die Weste ist im Prinzip kreisrund und hat nur zwei Löcher für die Arme. Wie das aber bei Kreisen nun mal so ist, die einzelnen Reihen wurden immer länger und irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf das Teil. Es landete im Schieber. Zweimal ist es seitdem mit uns umgezogen. .... und total in Vergessenheit geraten.
Die liebe Friederike zeigt auf instagram immer soooo schöne Stricksocken und das hat mich irgendwie inspiriert, ich wollte wieder mal was stricken. Also begann ich meine Stricknadeln zu suchen, ein ganz bestimmtes Paar und hab also meine Handarbeitsschieber durchgekramt. Ihr ahnt es, ich hab das angefangene Häkelwestending gefunden. Kurzentschlossen hab ichs auf den Boden gelegt, fotografiert und wollte es anbieten damit sich jemand das Teilchen fertig nadelt. Just in diesem Moment kam meine Tochter ins Zimmer, sie war/ist regelrecht begeistert von diesem Teil und bat darum. Also hab ich wenigstens die Reihe fertig gehäkelt. Voller Ungeduld trug sie es am nächsten Tag in der Schule ( noch war kein Faden verstochen ). Fädenverstechen hab ich dann gestern in der Mittagspause gemacht.
Jetzt freuen wir uns beide über das Teil. Ob ich mir doch noch ein´s häkel ? Bis zur Rente hab ich´s dann vielleicht fertig.
So,  viel Text, jetzt die Bilder:




Cool was? Ich bin echt begeistert. Ich hab ungefähr die Hälfte des Materials verbraucht. Heißt ich hab noch 4 Knäuel Frabverlauf und das Lila ist noch sehr dick. Für so ne Weste in 34/36 reicht´s noch. Sollte eine von Euch auch so´n Dingel häkeln wollen, geb ich das ganze für 10 € plus Porto ab.
Seid lieb gegrüßt.
Silvi

Dienstag, 9. August 2016

Pokemon, immer noch und überall

wenn ihr denkt, die Poketierchenzeit ist schon vorbei, dann habt ihr euch geirrt. Meine großen Kinder fangen die Tierchen mit dem Handy ( der Jüngste würde auch, hat jedoch noch kein Handy ). Auch meine Freundinnen hat´s erwischt. Kurzentschlossen hab ich für eine von Ihnen, einfach so, ein kleines Poke-Kissen gewerkelt.




 

Kaum war das Kissen fertig (sie wußte nichts davon) kam die Bitte, für ihren Sohn eine Kissenvorderseite zu gestalten. Die Lieblingsfarbe des Junior´s ist Blau, also war für mich schnell klar, das ich die Chance nutze und wieder Jeans recycel. Hat geklappt und so sieht´s jetzt aus:



Das wird bestimmt ein zünftiges Große-Jungen-Kissen, oder was meint Ihr?

Heut ist wieder Kreativer-Dienstag.

LG Silvi

Montag, 8. August 2016

50 Jahre Eheleben

... das haben die Freunde meiner Eltern heut geschafft. Es gab sicher nicht nur schöne Tage doch auch die gehören zum Leben dazu. Ich habe großen Respekt vor dieser Leistung.
Goldene werd ich wohl nicht mehr schaffen ( da müßte es beim ersten Anlauf klappen oder beide ein biblisches Alter erreichen). Doch mittlerweile sind wir auch schon mehr als 8 Jahre verheiratet, ich liebe meinen Mann noch mindestens genausosehr wie am Anfang und schau also gespannt der Silbernen entgegen, grins.
Jetzt zeig ich Euch natürlich noch das obligatorische Hochzeitskissen. Ich weiß da habt ihr hier schon viele gesehen ( mach ich auch immer wieder gern ), doch mal ehrlich für die Beschenkten ist IHR Hochzeitskissen einmalig und das ist auch gut so.



Die Farben hab ich so gewählt, das es gut zur Einrichtung des Paares passt.

 Jetzt bleibt mir noch den Beiden heut einen wunderschönen Tag zu wünschen.
Genießt auch Ihr diesen Tag.
LG Silvi

Dienstag, 26. Juli 2016

#Pokemon....

sind ja zur Zeit in aller Munde Hände. Anfang Mai ( damals wußten wir noch nichts von Pokemon Go.) erwischte das Pokemon-Fieber auch unseren Jüngsten. Heimlich hatte ich ja gehofft, das dieser Krug an uns vorbei zieht. Ist er nicht, doch so ist´s nun mal. Also machen wir das beste draus.
Vor Kurzem waren wir bei einer ganz lieben Familie zu Gast. Die Söhne des Hauses besitzen wunderschöne Pokemonkissen, natürlich weckte das bei unserem Jüngsten diesen "Haben-wollen-Trieb".
Jetzt ist er befriedigt, und das Kind wieder mal glücklich. Schön wenn´s so einfach geht.


Die beiden Pokemon-Stickdateien hat er sich selbst ausgesucht ( ich besitze tatsächlich über 150 solcher Dateien, schon ewig, fragt bitte nicht woher, das weiß ich nicht mehr). Die Schrift ist mit dem digitizer schnell gebastelt, also alles kein Hexenwerk. Den Stoff gabs bei etsy.

Das Kind war so glücklich das er gleich mal fast 30 Bilder von seinem Kissen geknipst hat. Keine Angst, die müsst ihr nicht alle angucken.

nur dieses und....

dieses.

Jetzt geh ich arbeiten, was die anderen Kreativen heut so zeigen, schau ich mir dann heut abend an.
LG Silvi